Name: Lorraine's Sound of Eruption Herkunft des Samens: Indien Züchter: Suresh Pushpa und Madappa Shyamala Aussaat und Aufzucht des Sämlings: Philippi Marlies Datum der Registratur: 18.11.2014 Mutter: Divine Grace Vater: unbekannt (aber wahrscheinlich Shiva) Blüte: einfach, symmetrisch Größe: mittelgroß (15-18cm) Farbe: violett, Rand braun, Blattrippen: weiß, Flecken: pink, außen gelblich, Augenzone: rot, glänzend und etwa 8 cm im Durchmesser, Anzahl der Farben : drei, Anzahl der Farbringe: keine, Farbe der Narben: rot Form : flach, tellerförmig, Überlappung der Petalen: weniger als die Hälfte, Blattrippen: dezent, Substanz: excellent, Haltbarkeit: 2-3 Tage Präsentation: seitlich, Blatt: Größe: mittelgroß (ca 10 cm), Aussehen: fest, unbehaart, glatter Rand, glänzend Pflanze: kräftiger Wuchs, gut verzweigt, blühwillig (1. Blüte 1 1/2 Jahre nach der Aussaat)
seitliche Blütenansicht:
Knospe: groß, relativ dick und hell
Fruchtkapsel:
Blatt:
Besonderheiten: Je sonniger und heißer das Wetter, um so kräftiger sind die Blüten gefärbt und gefleckt. Die Blüten haben eine außergewöhnlich feste Textur. Die Pflanze setzt ganz bereitwillig Fruchtkapseln an. Die Samen sind sehr groß und keimen gut. Aber auch als Pollenspender zeigt sich die Pflanze gut. Von der Pflanze konnte ich bereits mehrere Veredelungen machen, da sie sehr starkwüchsig und gut verzweigt ist. Hölzer bewurzeln auch recht gut. Die Pflanze steht auf eigenen Wurzeln in Lechuza - Pon.
Heute, am 3. 9. 2016: der Sound of Eruption hat wirklich eine ganz kräftig gefärbte Blüte mit tollem, gefleckten Rand, Die Bilder sind vormittags direkt nach dem Aufgehen gemacht:
Jetzt, am frühen Abend, ist die Blüte schon abgeblasst, Sonne und kräftiger Wind haben ihr ziemlich zugesetzt:
Der Name hat ja für mich zweierlei Bedeutung - erst mal weist er auf die Gruppe "Eruption" hin, die ich in den 80ern mal in Düsseldorf live erlebt habe, zum Anderen erinnert mich die Blüte, gerade wie sie heute aussieht, an einen Vulkanausbruch, wo aus dem glühenden Schlund Gesteinsbrocken geflogen kommen.
Ja, da ist sehr viel Ähnlichkeit da, obwohl es ganz andere Elternpflanzen waren. Meine große Mutterpflanze und der kleinere Nachwuchs bekommen jetzt viele Knospen. Mal sehen, ob sich bei mir die Blüten auch verändern.
heute früh hab ich mal die ganzen samenkapseln gezählt und bin auf 44 gekommen. davon hängen ca 30 an nur 2 pflanzen. wenn die alle auch noch samenkörnchen spendieren, kann ich auf den markt gehen....
lorraine, schau mal! das ist ein sämling von dir, der in den startlöchern steht. eltern sind Engl W. x SoE