ich habe meinen rosmarin jetzt schon einige jahre habe einen ableger von gemacht nun will ich ihn runtergebn vors geschaeft und in die erde setzen bis jetzt war er nur im topf es ist ungefaehr bis 4 grad kalt bei uns kann ich den ableger aussetzen ??
Hallo Meriam, völlig frosthart ist der Rosmarin nicht. Es kommt aber auf die Sorten an. Rosmarin ´Arp´ verträgt bis zu -16°C Frost, andere Kultivare nur -5 bis -8°C Frost.
Ich weiß , ist nicht mehr der neueste Beitrag , aber ich muss mich da mal mit einer gegenteiligen Meinung einbringen . Mein Rosmarin steht schon etwa 14 Jahre im Freien eingepflanzt , allerdings im Winter völlig trocken (Balkon drüber) Hat schon Winter überlebt - ohne Schaden - in denen es - 20 bis -23 ° hatte. Es war mal ein namenloses 08/15 Pflänzchen von 10 cm Höhe aus dem Baumarkt ! Mittlerweile ist er fast 2 m hoch !! Muss mal ein neues Bild machen .....
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Hallo Mathilde, hmm, das ist ein interessanter Aspekt. Winterharte Kakteen sowie die Tibetorchidee Pleione formosana sind ja auch nur winterhart, wenn man Feuchtigkeit fern hält. Vielleicht steigt ja auch die Winterhärte vom Rosmarin, wenn man ihn trocken hält. Vor einigen Jahren gab es in Hannover fast -20°C Frost. Alle mir bekannten ausgepflanzten Rosmarinpflanzen erfroren damals, es war auch ein zwei Meter hohes Exemplar darunter.
Zitat von Mathilde im Beitrag #4... im Winter völlig trocken (Balkon drüber) ...
Es wäre schön, die genauen Daten dieses Mikroklimas zu wissen. Die Temperaturen gehen unter dem Balkon (also in Nähe des Hauses) kaum mal/ oft auf -23 °C runter, vermute ich mal so leichtsinnig.
Also meine gehen auch immer ein. Spätestens im 2. Winter, obwohl es hier nie besonderst kalt wird. Aber feucht und nass ist es immer, mehr ooder weniger das ganze Jahr und das vertagen viele Kräuter nicht. Den Winter 2013/14 hat mein Rosmarin überlebt, sogar mein Ananassalbei.
Diesen Winter sind beide eingegangen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Also hier scheint der Rosmarin zu überwintern. Anbei mal ein Foto vom Rosmarin meiner Nachbarin. Der ist ca. 70-80 cm hoch und blüht momentan richtig gut und steht völlig frei. Mein Rosmarin hat auch überwintert, ist aber noch wesentlich kleiner, weil ich den erst im vorigen Jahr gekauft habe. Aber neben meinem Rosmarin steht eine Blaue Mauritius (Convolvulus sabatius), die eigentlich auch nicht winterhart ist und hat auch hier überwintert. Als wir am Stettiner Haff gewohnt haben, ist der Rosmarin immer eingegangen. Später im Rhein-Main-Gebiet hat er den Winter auch eher überlebt, weil es dort viel milder ist.