soeben habe ich fünf Samen baden geschickt. Habe sie noch nicht angefeilt, mal sehen was sich tut. Frage an Euch, habe Ihr alle mehrere Thermosklrüge? Ich muss mich mal für einige kleinere umsehen, mit einer allein kommt man ja nirgends hin, bei soviel Samen
ich habe meine Balbis, wie die anderen Musas auch, 3 Tage in lauwarmen Wasser eingeweicht (in einer ausrangierten Thermoskanne) und das Wasser tägl. gewechselt. Danach in Kokohum .... und waaaaaaaaaaaarten ...
Hattest du nur 5 Balbisamen ? Die Keimquote ist bei den Bananen generell sehr gering angesiedelt ... Ich habe z.B 100 Musa sikkimensis daj giant eingebbudelt und davon sind bis jetzt nur 2 gekommen - von 100 Samen der Velutina nur 3 und 2 haben sich schon wieder verabschiedet (was aber an mir liegen könnte - da ich die letzte Zeit öfters das Gießen vergessen habe)
Von den anderen Musasamen kam noch nichts - nach 3-4 Monaten - wird wohl auch so bleiben.
Bolli Ach ja, angefeilt habe ich die Samen nie !
Grüße... "Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."
nein, ich habe mir 100 Samen schicken lassen, aber davon getauscht oder eben fürs Anzuchtsprogramm gebraucht. Dann werde ich meine letzten nun auch noch baden und einbuddeln, vielleicht habe ich ja Glück. Kann ich sie dann über den Winter im Treibhaus lassen, falls sie noch nicht gekeimt sind?
Wenns da warm ist in deinen Treibhaus ... klar, warum nicht. Und alle gekeimten kannst da dann im nächsten Frühjahr unter die basjoos stellen zum aklimatisieren und dann wenn sie größer sind ebenfalls einbuddeln . Wo hast du denn die Samen bestellt und was hast du bezahlt? Kannst mir ja per PN antworten.
Bolli
Die Samen habe ich bei Frau Bucher, http://www.exot-nutz-zier.de bestellt. 100 Korn Euro 10.--. Ich bestell immer wieder Samen bei ihr und bin sehr zufrieden. Im Moment warte ich auf vorgekeimte Samen des Kanonenkugelbaumes.
Denise,hab ich vergessen - du solltest mit deinen restlichen Samen nicht allzu lange warten - sprich bring sie ins warme Wasser und ab in die Erde - die Keimfähig (die eh gering ist) läßt auch schnell nach ... falls im Winter was kommt , bis zum Frühjahr hochpäppeln und dann im Garten einsetzen.
Bolli