Zitat von FrankEnheim im Beitrag #209Ich habe mir nun mal eine Hoya pubicalyx zugelegt. Sie hat inzwischen auch ordentlich Wurzeln getrieben. Kann ich die nun in normale Gartenerde mit etwas Sand und Kokos vermischt einpflanzen?
Klar kannst du das. Mußt halt nur aufpassen, die mögens nicht, wenns an die Füße kühl und feucht ist. Ich persönlich hab die Hoyas immer noch in Semihydrokultur (Lechuza-Töpfe bzw. deren Billignachbauten und als Substrat Blähton, Lava und Kieselgur) und bin damit total zufrieden.
Die meisten Hoyas leben in der Natur als Epiphyten. Deshalb wird Erde/Sand nicht wirklich empfohlen. Meine Hoyas stehen in einer Mischung aus 1:3 Orchideenerde, 1:3 Seramis und 1:3 Perlite. Aber es gibt ja bekanntlich viele Wege.....und jeder hat so seine Erfahrungen und Vorlieben. 😉
@Lusacia: Danke, auf Hoya carnosa hätte ich getippt. Nun weiß ich den genauen Namen.
@Daniela: Eine Frage bezüglich Perlite. Wo bekommt man Perlite für Pflanzen? Für Bauzwecke gibt es Perlite ja in Riesen-Säcken, aber ich schätze, dass man dieses nicht verwendet.
@Katrin: Kieselgur kenne ich nur als Pulver. Gibt es das auch als Steinchen? LG Gabi
Hallo Gabi, ich habe damals zuerst testweise eine abgefüllte Menge über eBay gekauft. Da ich zufrieden war habe ich dann, nach aufbrauchen der Testmenge, einen 100l Sack Knauf Perlite Perligran Premium gekauft. Ist zwar riesig, wiegt aber kaum was und es hält ewig. Die großen Säcke bekommt man in einigen Baumärkten oder online...
Zitat @Katrin: Kieselgur kenne ich nur als Pulver. Gibt es das auch als Steinchen? LG Gabi
Ja, z.B. hier: https://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Er...1-6-mm-5-l.html Ich verwende das vor allem für die Kakteen und bei den Selbstbewässerungstöpfen anstelle von Bims. Bims zerfällt relativ schnell, wenn er ständig naß ist, Kieselgur behält seine Struktur.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir übrigens gern Perlite schicken. Ich hab da auch noch nen 100-l-Sack rumstehen...
Das kann ich gut verstehen, Gabi. Vielleicht hat du ja Glück und eine deiner Hoyas blüht in diesem Jahr. Dafür wachsen und blühen bei dir bestimmt andere Pflanzen besser als bei mir 😉
Ich habe auch nicht bei allen Hoya Arten Glück, habe hier auch ein paar Exemplare stehen, die seit dem Kauf nicht einen Millimeter gewachsen sind.
Ich freue ich mich unglaublich über die Blüten der Caudata, da ich von vielen Leuten lese, dass sie bei ihnen seit Jahren steht und noch nie geblüht hat.