Meine Hoya carnosa variegata bekommt heuer zum dritten Mal Blüten. Es sind zwar immer nur 5-6 Blütenstände, aber man freut sich, wenn sie öfter was kommt. Meine Hoya bella war über und über voller Blüten (irgendwo gibts ein Foto), die Hoya kerrii hat bis jetzt noch nie geblüht, obwohl sie schon eine stattliche Größe hat.
Hab viele Hoyas im Garten von Gartenvereinen Tausch. Schade hab keinen Namen dazu. Aber sie haben alle verschiedene Blätterfarben und Blüten. Ich hab am Samstag eine fotografiert, weil sie mir aufgefallen ist.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Hallo Günter, Donnerwetter, sind das tolle Blüten. So etwas habe ich noch nie gesehen. Erinnert mich irgendwie an besondere Speerspitzen. Riechen die auch?
Nee, es gibt keinen Duft. Die Blüten finde ich auch klasse, wusste aber nicht, ob die Pflanze bei mir wachsen will. Andere Sorten wachsen nicht so gut oder kümmern so vor sich hin.
Ist ja immer wieder schön diese Blüte. Ich hab meine vor Jahren entsorgt, weil sie voller Blüten war und den starken Duft kann meine LG wegen der Duftallergie nicht ab.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Heut war ich kurz in der Gärtnerei und hab mir wie immer auch die Sukkulenten und Zimmerpflanzen angeschaut. Es wurde grad frischer Platz gemacht für die nächste Lieferung. Und da stand sie - ganz allein - eine große Hoyapflanze, mind. 70 cm hoch, ohne Preisschild. Ich hab gesagt, sie sollen mir einen guten Preis machen, dann nehm ich sie mit. Statt 28,- bezahlte ich 17,-Euro und natürlich musste sie mit. Es weiß aber niemand, welche Sorte es ist. Die Blätter sind etwas schmäler als bei der H. carnosa. Also eine Überraschung, falls sie bei mir blüht.
Einen Steckling von meiner alten H. carnosa hab ich noch. Hier im Forum war mal die Rede davon, Hoyas für kurze Zeit mal kühler zu stellen um ihr einen Blühreiz zu geben. Das hab ich jetzt auch gemacht und sie ein paar Wochen nach draußen gebracht. Der Steckling stammt von einem Ast, der immer viele Blüten trug. Vielleicht hat es geholfen. LG Gabi