Ich gönne der umfangreichen Gattung mal einen eigenen Thread, obwohl ich mutmaße, es kommen derer Beispiele hier nicht sehr viele zusammen. Zur Familie Proteaceae gehörend, werden sie wie andere Proteen auch phosphatfrei gedüngt. Das ist oftmals schon der häufigste Haltungsfehler. Der Wasserbedarf ist an warmen Tagen, egal ob im Winterlager oder im Sommer im Freiland, hoch. Die Überwinterung kann kühl, aber sehr hell erfolgen. Hier eine Pflanze, deren Namen ich bis heute nicht kenne, obwohl ich sie schon mehrere Jahre pflege. Wahrscheinlich ist es eine Züchtung. Die Unterlage ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Grevillea robusta. Leider blüht sie nur 1x Jahr. In der Regel im Frühjahr. Dieses Jahr, nach dem Winter stark zurückgeschnitten, hat sich die Blütezeit in den Sommer verschoben. Die erste Blüte öffnet sich gerade.
Blüht sie das restliche Jahr über nicht, erfreut sie mit der Anmutung ihres Laubes.
Das Schöne an dieser Pflanze, sie blüht ganzjährig, ein helles, entsprechend temperiertes Winterquartier, vorausgesetzt. Unterlage ist hier - so vermute ich - auch Grevillea robusta. Seit mehreren Jahren pflege ich von dieser Sorte zwei Pflanzen.
Hier ein älteres Bild mit etwas recht hellen Blüten.
Aktuelle Bilder reiche ich mal noch nach. Wie ich meinte hier gesehen zu haben, hat Silvia auch mindestens eine Pflanze.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Jep die Grevillea 'Robyn Gordon' habe ich auch und einen noch einen Bodendecker. Der hier leider nicht so schön kommt wie in Korsika auch die Robyn Gordeon zickt hie ziemlich rum. Auf Korsika hatte ich noch eine Robusta.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Hier haben wir reines Kalkgestein darüber eine dünne Erdschicht.
Auf Korsika besteht das Gestein aus einem sehr bröseligen Granit die Erde ist sehr sandig und mit Steinchen durchsetzt. Sie hat die Feuchtigkeit lange gehalten aber so wie sie trocken wird ist sie wie Beton.
An der „Robyn Gordon“ gefallen mir die gefiederten Blätter und sie blüht das ganze Jahr.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Hallo Martin, tolle Fotos. Hab ich dich schon mal gefragt welche Kamera du benutzt. Die schafft es ja richtig original Rottöne dazustellen. Bei meiner Digi bekommen Rottöne immer so einen pinky tatsch.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Noch klein - ca 50cm ab Topfkante - aber fleißig am Blühen:
Grevillea johnsonii
Ich hatte mir voriges Jahr eine Pflanze im Sale beim Palmenmann gekauft, die dann innerhalb von 3 Wochen einging. Im Nachhinein denke ich, die haben die vom Anzüchter bekommen und in normale Erde mit ner Handvoll 0815-Pflanzendünger gepackt. Bis zum Verschicken sah sie dann ganz ok aus, nach dem Transportstreß ist sie gestorben. An mir kanns eigentlich nicht gelegen haben, denn ich teste regelmäßig das Gießwasser auf Phosphat und dünge alle empfindlichen Australier mit Hakaphos gelb.
Diese Jahr hab ich mir eine Pflanze bei Flora Toskana gekauft. Die steht da uns blüht und wächst und macht mir Freude. Hoffentlich noch lange.