Eigentlich sollte sich jetzt schon was gezeigt haben. War das eventuell eine Sharon-Frucht? (meist aus Israel). Die sind "hartfleischiger" und vor allem, haben sie so gut wie KEINE Samen, bzw. wenn man mal glücklich eine vermeinten Samen findet, ist er meist ein Kümmerling, bzw. keimt gar nicht! Hast du vielleicht solch einen erwischt?
Amsonsten sind meine Erfahrungen mit Kaki, Sharon, Persimmon auch eher unbefriedigend. WENN mal ein Samen gekeimt ist, wächst der Sämling seeehr langsam. (Manchmal auch "rückwärts" )
Einzig ein veredeltes Bäumchen gedeiht prächtig und problemlos. Und verspricht für dieses Jahr, (wenn es HOFFENTLICH noch lange warm bleibt) eine reiche Ernte.
Maggy, ich drücke Dir auch die Daumen, daß die eine Frucht erhalten bleibt. Für mich ist das (leider) der einzige Baum, der nie auf die Wunschliste käme. Die Kakis sind so lecker, aber ich vertrage sie gar nicht.
Margit, ich drücke Dir auch die Daumen, denn ich weis wie schwierig es ist mit vielen Exoten. Man probiert es oft und einmal klapt es doch. Hab viel Lehrgeld bezahlen müssen im Leben, aber wenn es gelingt freut man sich. Also Kopf hoch.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Das ist schade Marlies. Ich mag sie auch sehr gerne.
Vielleicht hat sie das umpflanzen im Frühjahr nicht vertragen. Aber sie musste dringend in einem größeren Topf. Komisch ist nur sie bildet keine neuen Blätter. Die paar vom Frühjahr, die übrig geblieben sind, genau wie mit den Früchten.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Der Sturm hat den Ast meiner einzigen 😢😢😢 Kaki abgerissen. Ob ich die noch reif bekomme? Hab den Ast mit der Frucht erst mal in ein Wasserglas gestellt.
P1250997.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1250999.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Das ist sehr schade, Maggy. Ich weiß nicht, ob die Früchte noch nachreifen können. Ich habe gerade gelesen, dass man unreife Früchte im Kühlschrank nachreifen lassen kann. Es wurde aber nicht erklärt warum.
Ja, diese Methode wird auf der gleichen Seite, aber unter einem anderen Thema auch erwähnt, habe ich gerade gesehen. Ich bin der absolute Laie und habe keine Ahnung.