Ich liebe Sonnenhüte!! Von denen kann ich gar nicht genug im Garten haben, vorallem sind sie auch richtige Schmetterlingsmagnete. Ich hab bis jetzt ungefüllte in weiß und rosa und seit kurzem noch je einen gefüllten in rosa und in gelb.
Einfach wunderschön ! Ich hab nur mehr den "normalen" - alle anderen sind mir binnen kürzester Zeit abhanden gekommen. Einfach nach dem Winter nicht mehr ausgetrieben ... Ich finde es schade , dass die so kurzlebig sind.
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Ich habe im Frühjahr Echinacea 'Milkshake' gepflanzt. Leider sind die Blütenstängel bei der extremen Hitze vertrocknet, so dass ich keine Fotos zeigen kann. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr klappt. 2019 werde ich auch mit größter Wahrscheinlichkeit die Sorte Echinacea 'Green Twister' aussäen. Sie hat eine Auszeichnung bei der ISU Sichtung 2018 in Polen bekommen. "Eine internationale Komission prüft die Stauden auf Winterhärte, Vitalität, Wuchs und Ästhetik"
Ich habe im Herbst die Sorten 'Tomato Soup' und 'Sunrise' ausgepflanzt. Beide wurden bei der Staudensichtung mit 'sehr gut' bewertet, was mich hoffen lässt, dass sie gut in meinem Garten zurecht kommen. Vielleicht hat die Sorte 'Milkshake' ( mit 'ausgezeichnet' bewertet), die ich im letzten Frühjahr gesetzt habe, den außergewöhnlich heißen und trockenen Sommer überlebt. Ich werde berichten, ob und wie gut sich die Pflanzen in dieser Saison entwickeln.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Helga, genau das ist der Grund, warum ich diese Pflanzen unbedingt in meinem Garten etablieren möchte Eine wunderbare und schöne Bienenweide. Ich werde es in diesem Jahr auch wieder mit einer Aussaat versuchen, aber dieses Mal nur 2 Sorten.
Bis jetzt treiben jeweils 2 von 3 der im Herbst gesetzten Pflanzen aus, was daran liegen könnte, dass die Nachkommen aus Gewebekulturen in der Regel nicht so stark und gesund sind wie mit Stecklingen oder durch Teilung erzielte Nachkommen.
Die Sorte 'Milkshake' treibt auch überall im Garten aus
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Seerose
Heute habe ich noch ein paar Pflanzen erstanden. Echinacea purpurea in Sorten sind im Moment meiner Meinung nach recht teuer. Hier kosten sie im Schnitt € 6 oder mehr. Die Pflanzen, die ich gekauft habe stammen aus der Samenmischung 'Cheyenne Spirit', die ich auch im letzten Jahr ausgesät hatte. Leider hat keine der ausgesäten Pflanzen die hungrigen Kaninchen überlebt. Jetzt habe ich ein paar Pflanzen für € 3 bekommen können. Da konnte ich nicht 'nein' sagen . Die Pflanzen können von gelb über orange, rosa bis rot blühen. Es ist also ein Glücksspiel.