Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.966 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gadi ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2016 18:05
#31 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Bei mir blättert auch innen in meinem Lechuzaübertopf die Farbe ab und es ist ein Topf für draußen! 😣


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.06.2016 18:43
#32 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Hey Gadi bei waren nur die Einsätze von den Minis brüchig. Sonst sind halt einig verkratzt und bei einem habe ich dummer weise Klebeband drauf gehabt da ist die Farbe ab.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

03.07.2016 10:15
#33 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Mein Stummelchen, das ich ja mal total köpfen musste, und das ganz gut wieder gewurzelt hat. Es ist mittlerweile die 3. oder 4. Adenium, die ich erfolgreich bewurzeln konnte.

Hier noch Fotos (sind in dem nachstehenden Thread) als sie geköpft wurde wegen der Fäulnisstellen, die sich bis ganz nach oben ausgebreitet hatten.

Adenium Kindergarten (6)

So sieht sie heute aus, und ich bekomme sie nicht mehr aus dem MiniCube, da ich den Einsatz dort nicht mehr herausbekomme. Sobald oben der Rand vom Einsatz brüchig ist, ist es wirklich ein Krampf, die Einsätze herauszubekommen. Ich habe hier einen MiniCube, da ist die Pflanze zwar draußen, aber der Einsatz ist nicht mehr aus dem MiniCube herauszukriegen.





LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2016 10:22
#34 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Phantastisch! Mit den Bewurzelungen hatte ich bisher kein Glück. An das Stummelchen kann ich mich noch gut erinnern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.07.2016 10:34
#35 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Zitat von Scally im Beitrag #33
Mein Stummelchen ...

Ganz schön proper, das Teil!

Liebe Grüße von Bernhard.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2016 11:11
#36 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Scally.... wunderbar wie sich dein Stummelchen gemacht hat. Echt Wahnsinn Die Wuchsform ist einfach spitze.

Ich befürchte, um deine tolle Pflanze da rauszukriegen, musst du deinen Übertopf+Einsatz opfern. Die braucht auf jeden Fall einen neuen Pott, da sie den Alten ja bald sprengt. Ich bin ja menga gespannt, wie sie sich unterirdisch entwickelt hat.



LG

Lidi


Sally Offline




Beiträge: 3.548

03.07.2016 11:25
#37 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Kaum zu glauben, der hat sich ja prächtigst entwickelt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Scally Offline




Beiträge: 106

03.07.2016 17:48
#38 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Hi @ all,

hier steht immer was mit "Bedanken". Weiß nicht, wie das hier geht. Also, danke an alle auf diese Weise.

Ich war schon heute mit einer Zange dabei und wollte den schwarzen MiniCube zerschneiden, ging aber nicht. Oben herum habe ich das meiste Pon-Substrat entfernt.

Mir ist schon klar, dass ich den MiniCube opfern muss, nur, wie kriege ich die da raus. Vermutlich muss ich ihn vorsichtig zersägen. Mal schauen, ob ich an eine passende Säge komme. Im letzten Jahr hatte die Pflanze furchtbar Spinnmilben, da setze sie auch gerade Knospen an, die natürlich dann nichts geworden sind. Vielleicht war es auch in 2014. Ich krieg' das schon gar nicht mehr auf die Reihe.

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.07.2016 18:04
#39 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Bin platt wie die sich entwickelt hat. Tolle Wuchsform. Auf das unten bin ich auch gespannt vielleicht kannst du es mit ner guten Schere oder Gartenschere oder einem Seiten Seitenschneider Stück für Stück zerlegen, ich mein den Topf natürlich.

Top oder Bedanken einfach anklicken.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

03.07.2016 18:39
#40 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Danke, Silvia, auch für den Tipp mit dem "Bedanken".

Ich war da heute schon mit einem großen Schlitzschraubenzieher und einem Hammer dran, wie beim Meißeln. Das hat ganz schon Krach gemacht, aber nichts gebracht.

Im Keller müsste ich noch so eine kleine elektrische Säge haben, vielleicht geht es damit, den Topf zu Schreddern. Ich werde mal Suchen gehen.

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2016 19:06
#41 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Scally,
oh je oh je....das hört sich ja nach einem schwierigen Unterfangen an, wenn du schon die Säge&Co auspacken musst.
Ich hoffe, du kriegst die Pflanze, ohne Verletzungen raus. Daumen sind gedrückt.



LG

Lidi


Blütenstaub Offline



Beiträge: 28

04.07.2016 07:42
#42 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Ich hatte in der vorigen Woche ein Orchideenbäumchen, bei dem die Wurzeln sich komplett durch den Einsatz vom Lechuza gequetscht hatten. Ich wollte also nur den Einsatz(Minicubi)zerstören. Hatte auch verschiedenes Werkzeug im Einsatz, incl. Flex. Die Dinger sind sehr stabil muß ich sagen, mußte am Ende doch die Wurzeln zertrennen, der Pott ist auch kaputt und ich hoffe inständig, das es die Pflanze überlebt. War die einzigste, die gekeimt war.
Ich drücke dir für deine Wüstenrose die Daumen.


Scally Offline




Beiträge: 106

09.07.2016 18:36
#43 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Hallo @ all,

jetzt habe ich gerade meinen schwarzen MiniCube zerlegt und mein Stummelchen aus dem Topf befreien können.

Ich habe dafür so eine Art Multifunktionswerkzeug benutzt. Hier kann man zu einem ein Schleifaufsatz draufsetzen und zum anderen so eine Art Sägeaufsatz, siehe Foto.

Ich musste gewaltig aufpassen, da ich hin und wieder immer mal am oberen Bereich abrutschte. Bin dann auch mit der Säge in einen Ast geraten und habe dort einen Schnitt hinterlassen. Ich denke aber, das wird nicht so schlimm gewesen sein, da der Schnitt längst und nicht so tief war. Ich musste erst den schwarzen MiniCube irgendwie abbekommen und dann bekam ich, nachdem ich den zerlegt hatte, auch endlich den Innentopf da heraus. Das Material ist ja doch sehr stabil, es qualmte richtig, da dieses Werkzeug wohl auch an seine Grenzen ging. Den Inneneinsatz habe ich dann auch noch vorsichtig angesägt, sodass ich ihn dann auseinanderbrechen konnte.

Hier die Bilder.















Als ich sie damals nach dem Radikalschnitt eintopfte, hatte sie ja gar keine Wurzeln und sah wie eine durchgeschnittene Gurke aus. Dafür hat die Pflanze dann aber doch noch kräftige Wurzeln gebildet.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.07.2016 18:44
#44 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Tolle Umpflanzaktion.

Liebe Grüße von Bernhard.


mondfee ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2016 18:49
#45 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Iss ja Wahnsinn...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz