Keine richtige Ahnung,mein Vater hatte sie früher immer im Garten. Ich lebe ja in Potsdam,wir hatten allerdings auch schon sehr kalte Winter und sie haben im Garten eigentlich nie gefehlt. LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Ich kann mich aber erinnern,das mein Vater sie jedes Jahr zum Herbst hin,zusammen mit den Gladiolen ausgebuddelt hat,er hat sie dann im Keller überwintert LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Hallo, ich hatte die auch schon im Bett, weil ich zu viele Hatte. Ein paar Jahre haben sie bei mir durchgehalten. Allerdings kann es bei uns ja auch deutlich unter -20 Grad gehen.
Ich finde die so schön,da würde ich das ausgraben im Herbst und im Frühjahr das einsetzen,nicht so sehr als Mühe ansehen,zumal es ja heutzutage diese Pflanzkörbe gibt. Sah vor ca.40 Jahren noch ganz anders aus LG Annette
Ich finde sie auch sehr schön, aber jedes Jahr ausbuddeln werde ich nicht machen. Dafür ist meine Gartenfläche einfach zu groß. Ich möchte es ja so bepflanzen, dass ich eher weniger Arbeit habe statt mehr.
Du siehst sie doch am Ende des Sommers,dann nur noch rausrupfen wie Zwiebeln,trocknen,überwintern und im Frühjahr da versenken,wo es Dir am besten paßt LG Annette
Ja, genau das meine ich . Es ist zu viel Arbeit, Annette, wenn ich sie jedes Jahr raus nehmen muss. Ich würde ja nicht nur eine Pflanze setzen, sondern mindestens 15.
Günter, du müsstest ja genau die richtigen Bodenverhältnisse für Montbretien haben - leichter Sandiger Boden. Bei mir gedeihen sie leider nicht. Ist ne "dankbare" Schnittblume.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Ich habe im letzten Frühjahr ein paar Zwiebeln (oder Knollen, keine Ahnung) gesetzt. Bis zur Blüte sind sie nicht gekommen. Jetzt sind sie im Beet gut zu erkennen. Offensichtlich haben sie in den sehr nassen Winter hier keinen Schaden genommen. Ich habe die kräftig rot blühende Sorte 'Lucifer' ausgewählt.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Gabi