Aus der überschaubaren Gattung der 'Dschungelglocken' ,die meist Gelb blühen, wohl die wüchsigste - halb kletternd, halb nach oben kriechend - und großblütigste Variante. Die gelben Blüten der noch relativ neuen Mandevilla, können da nicht mithalten.
Ich freue mich über Stecklingsmaterial und hoffe, das dieses auch bewurzelt.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Wenn ich gedurft hätte, dann hätte ich aus der Südsee Stecklinge in den wunderschönsten Farben mitbringen können. Aber da hätte mir die Kontrolle in Los Angeles sicher ordentlich was aufs Dach gegeben.
Kann sein es fehlt mir an Übersicht, aber diese Gattung wird wohl nicht so oft gepflegt (?). Die o.g. Art steht im BoGa Jena sehr warm im Haus mit den Seerosen und hängt halb über's Wasser. Eine sehr eindrucksvolle Pflanze. Ob das hier mal so gelingt - fall's die Stecklinge überhaupt angehen - bleibt spannend.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hoffnungsfroh - die ersten Knospen zeigen sich. Ob die Büten schon so groß werden glaub ich zwar nicht, aber zunächst überwiegt die Freude, dass die Stecklinge überhaupt schon willens sind...
LG Frank
Die erste Blüte ist offen. Noch weit unter ihren Möglichkeiten was die Größe betrifft, aber das war bei Stecklingen wohl zunächst nicht anders zu erwarten.
Dazu mal im Vergleich eine Blüte der gelben Dipladenia, die vor ca. 3 Jahren als Neuzüchtung auftauchte.
Die Blüten ähneln sich bei oberflächlicher Betrachtung. Im gesamten Habitus sind die Pflanzen jedoch sehr unterschiedlich.
LG Frank
Mich überrascht die Langlebigkeit der Blüten. Die im obigen Beitrag Gezeigte blüht immer noch (Bildmitte). Sie legen zwar recht zügig die Blütenblätter nach hinten, aber ansonsten hält sich der schnelle Verfall in Grenzen.
LG Frank