Ja...ich finde es einfacher. Bei der Flat- Methode muss der Ast der Unterlage, sowie der zu veredelnde Ast ganz glatt abgeschnitten sein. Ist dies nicht der Fall, so kommt kein guter Kontakt zu Stande beim aufeinanderlegen. Wenn man dann Glück hat,wächst ein kleine Ecke wenigstens an. Mein Favorit ist daher die V- Pfropfung.
Hier mal meine Notveredelung. Die Unterlage war nicht mehr zu retten. Also hab ich den dicksten Ast in der V- Methode gepfropft. Mittlerweile hat er sich prächtig etwickelt.
Lorraine, ich kann dir gerne Äste zukommen lassen. Unterlagen kann ich dir keine anbieten, die brauch ich selbst
Früher fand ich das nicht so hübsch, wenn verschiedene Sorten auf einer Pflanze veredelt wurden. Heute finde ich das total hübsch...umso schöner wenn ein toller bunter Strauß bei rumkommt
Und das Schöne ist ja, daß es sich mit der Zeit ziemlich gut verwächst. Wenn die Pflanze dann noch belaubt ist, sieht man nur noch an den unterschiedlichen Blüten, daß sie gepfropft ist.
Danke euch Bin auch richtig stolz. Zumal ich zu Beginn einen Haufen Veredlungen versemmelt hatte. Da passt das Sprichwort " Übung macht den Meister" recht gut. Man muss einfach am Ball bleiben
Hab hier noch eine tolle Entwicklung vorzuzeigen. 2016 hatte ich zwei Äste von der lieben Anja erhalten. Davon ist nur einer angewachsen, der Andere wurde mit der Zeit anscheinend abgestoßen. Dieses Jahr hat die Veredlung auch einige Knospen geschoben, welche wahrscheinlich durch die Benutzung von Spritzmitteln langsam abgestorben sind. Eine Knospe hatte es aber geschafft und heute ihre erste Blüte geöffnet.
Marlies, wenn ich mit meinen Bilder bezwecken konnte, dass du wieder Lust auf das Veredeln hast....dann folgen jetzt noch ein paar
Silvi, auf der Wartebank bedeutet, dass du wieder ran ans Messer möchtest?
Hier mal meine Beiden, welche wirklich super treiben. Die Äste dafür hatte ich von der lieben Silvi erhalten
Diese Beiden habe ich nur mit Sekundenkleber veredelt. Sprich....einen senkrechten Spalt geschnitten, Ast rein und mit Kleber versiegelt damit nix austrocknet. Das funzt wunderbar, da durch den Druck der Kleber nicht dazwischen läuft, sondern nur um die Veredlung rum. Die Eine beginnt so langsam zu treiben und hat auch ihre Knospe nicht abgeworfen. Die Andere habe ich heute veredelt.