Meine oben gezeigte Bouquet de Fleurs bekommt inzwischen an 9 weiteren Trieben Knospen. Ich kann es kaum noch erwarten, bis die alle aufgehen. Das wird ein richtig schönes "Ersatzteillager". Ich hoffe, daß auch die Veredelung von "Darling" bald mal blüht. Da ist ja der Orginalsämling kaputt und ich bin so froh, daß ich dieses Stück von ihr noch habe.
Inzwischen steht auch fest, daß die Veredelung von Pluto angegangen ist. Das Stück treibt bereits aus. Ebenfalls angegangen scheint das erste Stück der Variegata auf meinem "Blumenstrauß". Mal sehen, ob die beiden anderen Stücken der Variegata es auch schaffen. Sie waren ja noch recht dünn.
Ich werde die Tage auch mal wieder zum Messer greifen eine von Anyamanee verabschiedet sich nun doch, vielleicht ist ja einer der Zeige noch zuretten. Und eine vom King hat dünne lang Äste die werde ich noch einkürzen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Ich habe noch nie bei den Serbien veredelt . Bis jetzt hat noch keine geblüht aber gestern habe ich ein paar Knospen entdeckt . Die aller aller ersten !! Kann man auch an den Zweigen seitlich pfropfen das die Pflanze buschiger wird ?
Die Tütchen waren vielleicht gerade mal vier Tage drauf, dann musste ich sie auch schon, wegen Schimmel, entfernen. Gegen das Austrocknen der Schnittstellen hatte bisher immer Sekundenkleber gut geholfen. Einfach über die veredelte Stelle drüber laufen lassen und fertig.
Lorraine, der Sekundenkleber kommt quasi auf alle offenen Stellen (Schnittstellen). Wenn der Trieb fest im Spalt sitzt...dann kommt rundum nochmal Sekundenkleber drauf, damit nichts austrocknen kann. Das funktioniert so toll, dass ich bereits die ersten Veredelungen, ohne Tütchen & Co gestartet habe. Schlitz in die Unterlage geschnitten, Trieb rein und Kleber drumrum. Bis jetzt siehts noch prima aus.
Die sind ja recht flott angegangen. Du bist echt ein Naturtalent. Hast du die Adenien vor dem Veredeln wieder ein paar Tage trocken stehn lassen (nicht gegossen)
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer