Es ist wieder soweit. Mein Riesenkomposthaufen, den ich mir seit Jahren wegen der Untermieter nicht getraue umzuschichten und der auch mit Holz und Sägemehl durchsetzt ist, entläßt die Nashornkäfer.
Heute war eine Dame unterwegs, die am Abend aber doch fröstelte. Zurückgebracht zum Haufen, zog sie es vor, sich flugs wieder einzugraben
Ein für einen weiblichen Käfer etwas unschickliches Bild
Einen Haufen, möglichst groß (darf im Winter innen nicht kalt werden),mit organischem Material und viel Holzresten (auch Sägemehl ist gut) anlegen, dann kann die Zucht beginnen. Engerlinge können abgegeben werden Erfolg ist aber erst garantiert, wenn das Material am verrotten ist. Wenn sich am Holz diese weißen Pilzgeflechte bilden, dann ist es in dem Stadium, in dem die Nashornkäferlarven beginnen es zu verwerten. Desto größer der Haufen, desto schneller die Entwicklung zum Käfer. Im Winter ziehen sich die Engerlinge in's wärmere Innere des Haufens zurück und fressen dort weiter. Bei Temperaturen unter ~+20°C werden sie träger. Sie vertilgen große Mengen toten Materials.
Hier ein Weibchen:
Ein Männchen:
Die Engerlinge sind wahre Freßmaschinen:
Im April mal etwas buddeln und schon hat man einige
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von katrin im Beitrag #4..., aber ich halt da gern bissel Abstand.
Da gibt's hier auch "jemanden", der es so geht Obwohl es keinen Grund gibt. Stechen nicht, beissen nicht, sondern kein Sekret ab...krabbeln einfach nur vor sich hin Insofern ist jede Stechmücke gruseliger
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Gast im Beitrag #3... Engerlinge können abgegeben werden ...
Die habe ich, aber an der Unterkunft muß ich noch arbeiten. Um sie nicht noch einmal zu stören, habe ich sie abseits vom erst entstehenden Komposthaufen mit einem Eimer voll angerotteten Materials versorgt. Werde sie umbetten.
Habe mich auch erst einmal erschrocken. Es sind die ersten so riesigen Enerlinge, die ich gesehen habe. Die waren aber in einem etwas lädierten Plastesack. In denen habe ich als Hausmeister das zu kompostierende Material gesammelt, damit es zum Kompostplatz gefahren werden konnte. Lag jetzt ein Jahr da, die sind also noch jung. Mal sehen, ob ich die noch als "ausgewachsene" Engerlinge (oder Käfer) finde.