Ein angesichts des Umstandes der Kleinwüchsigkeit dieser Art schon recht fortgeschrittenes Exemplar mit zwei Tochterpflanzen.
Halb oberirdisch, halb unterirdisch treibt die Pflanze kräftiges Holz mit Kindeln dran durch den Kübel.
Insgesamt hat diese Palme ein robuste Anmutung mit derbem Blatt. Ob sich das auch in der Frosthärte bestätigt bezweifle ich aber. Beworben mit bis zu -20°C, liest man im Netz auch gänzlich anderes an praktischen Erfahrungen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Denise, meine praktischen Erfahrungen halten sich da auch in Grenzen. Aber bei dem was man in den letzten Jahren so gelesen hat und ich hier bisher ausprobiert habe, meine ich, dass die Trachycarpusarten (~ wagnerianus, ~ fortunei) immer noch am erfolgversprechendsten sind. Den vergangenen Winter brauchten die in vielen Regionen nicht mal einen Winterschutz, was im nächsten Winter natürlich schon wieder ganz anders aussehen kann.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Danke für die prompte Antwort Frank ich habe jetzt heute eine ausgepflanzt, die ich schon einige Jahre im Topf kultiviert habe. Leider weiss ich nicht, was für eine es ist. Ich werde die Tage mal ein Foto machen. Falls sie nicht geeignet ist, buddle ich sie wieder aus ersetze sie.
Ich komme noch mal auf die Frosthärte dieser Palme. Mir fielen noch die Ausführungen von Dr.Lorek ein, weil ich ihn heute in einem anderen Thread erwähnte.
Über diesen Link: http://www.tropengarten.de/ klicke man dann links auf KATALOG, suche Sabal Minor und klicke auf deren Namen. Dann kommt man zu seinen Ausführungen zur Pflanze, die ich für sehr glaubwürdig halte !!!
LG Frank
Heute mal in 's Kühle, aber frostfrei, hereingeholt. Zu kalt ist es ihr sicherlich noch nicht, aber wenn der Kübel im leichten Dauerfrostbereich durchfriert, dann hat das wohl auch wenig Sinn.
Palmen und ihre Blüten sind ja im Hinblick auf deren Attraktivität oftmals eine Frage der inneren Einstellung , aber immerhin, gerade zu dieser Jahreszeit ist man ja für alles daknbar