Ich brauche Hilfe...@ martin...ich kann da keinen Samen entdecken Es heißt die Samen seien geflügelt. Da kann ich nichts derartiges finden. Einige Stände sind geöffnet. Mag sein, das da schon was ausgefallen war. In den noch geschlossenen 'Kapseln' findet sich nichts. Die größeren Bestandteile die da auf dem Bild herumliegen, sind Teile der Frucht, zwischen denen sich, so meine Vermutung, die Samen befinden müßten (?) Könnte es sein, dass die 'Kapseln' vielleicht gar keine Samen hatten ? Sie erscheinen mir arg klein. Das Bild gibt sie ja schon vergrößert wieder... Aber unabhängig davon war es an sich schon mal ein Erlebnis überhaupt Teile dieser seltenen Pflanze vor sich gehabt zu haben !
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ja, das ist mehr und mehr auch meine Vermutung, dass die Samenstände leer / "taub" sind; dass die Samen nicht bestäubt wurden.
Wäre ja auch kein Wunder, so einsam wie der Baum ist!
Die geschlossenen "Kapseln" sind die -kurz zuvor- verblühten Blüten
Man kann schon die quallen-ähnlichen Fruchtstände erahnen.
Später, wenn sie reif sind, sehen sie eher wie "Regenschirme" aus;
die "Quallen".
ich vermute, dass darin ...
... die Samen sein MÜSSTEN.
Sind sie aber wohl nicht!?
Zumindest sind diese leer. Und ich glaube nicht, dass sie schon herausgefallen waren.
Mein, dein, unser Problem ist, dass wir nicht wissen, WIE so ein Samen aussieht!! Die "Brösel" drumherum sind es auf alle Fälle nicht! Das sind Reste der Blüte!
Wie schon gesagt, ich vermute die Samenstände sind "taub"!
Schade! Hätte diesem letzten "Methusalem von Godwanaland" schon ein paar Nachkommen gewünscht!
Zitat von Martin im Beitrag #2Mein, dein, unser Problem ist, dass wir nicht wissen, WIE so ein Samen aussieht!! Die "Brösel" drumherum sind es auf alle Fälle nicht!
Dann war's wohl nix Die Reste leg ich in meinen Reliquienschrein... für die Nachfahren..."und hier, schaut mal was der Opa da hatte..." "Ach was, war das so ein weitgereister Mann ??" So stell ich mir das dann vor...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich