Zu den Höhepunkten im Gartenjahr zählt bei mir besonders die Blüte der Azaleen und Rhododendren. Der Boden ist zwar nicht optimal hier, aber bis jetzt gedeihen sie recht gut. Die vielen Farben sind so prächtig. Ich muß echt mal ein paar Bilder machen.
Gefallen mir auch sehr. Wollte mir letzte Woche dann welche in den Vorgarten pflanzen. Nur haben wir hier einen sehr kalkhaltigen (alkalischen) Boden, den die Rhododendren nicht so mögen. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Meine Lösung war: ... Keine R. gekauft!
(auch weil der Vorgarten gen Süden zeigt und die R. nicht vollsonnig stehen sollen. Oder gibt es "Südseiten" -Rododendren oder -Azaleen?
Martin, ich habe hier Kalk total. Die Erde habe ich aufgeschüttet. Bis jetzt klappt es gut. Die meisten Rhododendren stehen halbschattig. Eine Azalee steht vollsonnig.
wenn du sehr kalkhaltigen Boden hast, dann kannst du den Boden großzügig ausheben, Rhododendronerde bzw. Torf/Perlitmischung auffüllen und die Rhododendren einsetzen. Mittlerweile gibt es auch Züchtungen, die kalkhaltigen Boden tolerieren. Das sind die sogenannten Inkarho-Hybriden.
Noch zwei Bilder zum Thema. Der Größere ist festes Inventar. Der steht auch im Winter immer draussen und hat als Kübelpflanze auch Fröste unter -20°C schadlos überstanden. Ich habe mich beim Betrachten der Bilder etwas gewundert. Es macht den Eindruck, als habe man mit einem Fotoprogramm die Farben etwas "nachgesteuert"...was aber nicht der Fall ist.
IMG_0620.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0621.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo, am Sonntag sah ich in einem Garten die Rhododendron-Hybride "Golden Everest". Sie blüht in einem besonders reinem Gelbton,ist aber leider nicht völlig winterhart.
Auch schön ! Da gibt es wohl auch keine Farbe, die es nicht gibt. Conny hat gestern aus gegebenem Anlaß mal etwas nachgelesen...mittlerweile gibt es wohl auch Sorten die im Spätsommer/ Herbst blühen. Verrückt. Ein geeignetes großes Grundstück mit entsprechenden Bodenverhältnissen...da könnte man. Die Bilder aus dem Berggarten in Hannover geben es leider nicht wieder. Aber die dichte Bepflanzung, die Farben...ganz überraschende Eindrücke ergaben sich da. Einfach nur schön !
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich