Hier meine überwinterten Blütenknospen von der Adenium obesum „Triple Jingle Bells”! Es werden also keine Double-, Triple- oder Einfachblüten, sondern mal ganz Außergewöhnliches, d.h. Blüten mit Löcher . Ich denke, dass die sehr magere Haltung über den Winter, d.h.fast ohne Wasser und ganz ohne Dünger schuld daran ist.
Jetzt was tun, die Blütenknospen abmachen oder warten bis sie von alleine abfallen?
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Gelöschtes Mitglied
#2 RE: Keine gefüllten, sondern gelöcherte Blüten!
kann ähnliches berichten. Eine meiner Adenien bildet auch gerade eine verkrüppelte Blüte aus. Die Aussage von Marcel könnte durchaus zutreffen, denn ich habe meine Wüstis dieses Jahr noch gar nicht gedüngt. Sollte ich wohl unbedingt nachholen.
LG
Lidi
magenta
(
gelöscht
)
#6 RE: Keine gefüllten, sondern gelöcherte Blüten!
meine Adenien haben seit dem Einräumen im Herbst auch noch kein Kraftfutter bekommen, da werde ich jetzt auch so langsam wieder damit anfangen. Ich habe ja gar nicht damit gerechnet, dass die Knospen den ganzen Winter über durchhalten, somit bin ich auch nicht so enttäuscht darüber .
Übrigens hat Aldi-Süd z.Zt. wieder den Langzeitdünger N17-P17-K17 im Angebot (1kg/2,99Euro). Die Zusammensetzung ist für die Adenien ideal, nur sollte man eben wg. diesen Spurenelementen immer mal wieder Kakteendünger geben.
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Ritterstern
(
gelöscht
)
#7 RE: Keine gefüllten, sondern gelöcherte Blüten!
super, danke für den Tipp mit dem Dünger. Momentan habe ich keinen mehr. Eigentlich wollte ich mir welchen bei der Wiesbadener Kakteenschau besorgen, aber vielleicht schau ich doch mal bei Aldi- Süd vorbei.
LG
Lidi
Grundelchen
(
gelöscht
)
#8 RE: Keine gefüllten, sondern gelöcherte Blüten!
Mit dem Langzeitdünger peppe ich auch immer mein gebrauchtes Pon auf, so dass schon mal eine Grundversorgung für die Pflanzen gewährleistet ist. Während der Sommermonate gibt es aber zwischendurch (wenn ich gerade daran denke) immer mal ein „Doping“ mit Flüssigdünger/Kakteendünger.
Lorraine, meine Blüte sah nach über einer Woche noch so aus wie auf dem Foto oben, ich hab sie dann abgemacht und auch die Knospen die verkrüppelt aussahen.