Hallo, heute an diesem wunderschönen Sonntag haben wir beschlossen, nun doch langsam mal diesen schönen Botanischen Garten zu besuchen. Da er mir schon vor einiger Zeit von "Namib" empfohlen wurde, war ich eh schon neugierig!
Hier findet sich ein Großteil der wildwachsenden Pflanzen der Balearen; wobei der Schwerpunkt auf endemischen Arten liegt.
Dann gibt es noch eine Abteilung von den Pflanzen der Kanaren und eine Sammlung von Pflanzen von anderen Mittelmeerinseln: eine repräsentative Auswahl der Flora von Korsika, Sardinien, Sizilien, Malta und Kreta...
Zur Zeit blühen sehr viele Euphorbien. Viele verschiedene Zwiebelgewächse lugen schon aus der Erde. Also im Frühling muß ich unbedingt nochmal hin. Allein schon wegen der Echiumblüte! Davon haben sie eine ganze Menge von Prachtexemplaren! Sogar ein Echium wildpretii. Ha, aber meiner ist viel schöner und größer! Mal sehen welcher eher blüt!
So hier nun eine kleine Auswahl von Fotos!
Das ist der Hauptweg. Von ihm aus führen immer rechts oder links die Wege ab in die entsprechenden Gärten! Zuerst gehen wir in den Garten mit der Balearischen Flora!
Aber erst müßt ihr noch diese tolle Steinbank bewundern! Ist die nicht schön?
Im Hintergrund die Kulisse des Tramuntara Gebirges!
Was mag das im Vordergrund wohl für ene Staude sein?
Der Erdbeerbaum.
In der Abteilung Balearische Flora die einzige blühende Staude am Boden!
Dann geht es weiter in den allgemeinen Gartenteil für mediterrane Flora!