Wow - was für einen Pflanze,so etwas habe ich noch nie gesehen. Und Du hast ein Baby gezüchtet - gratuliere. Stellst Du bitte immer weitere Bilder ein,es ist bestimmt interessant zu sehen,wie sie sich weiterentwickelt. Danke für`s Zeigen. Bewundernde Grüße von Charlotta.
Dumme rennen,Kluge warten, Weise gehen in den Garten. R.Thakur
Hallo Martin, achte bei der Pflanze drauf das sie vorallen wohl über die Blätter das meiste Wasser auf nimmt, eine zu große Bodenfeuchte(!) erweißt sich aus eigenen Erfahrung als tödlich. Ansonsten erweißt sich die Pflanze bei einen hellen Standort in gegen Meinung von botanischen Gärten als unkompliziert.
die Pflanze bekommt dann, d.h. später wenn sie einmal groß ist, sicherlich ihr eigenes Gewächshaus !
„Einzelexemplare besitzen einen Umfang von 8,7 Metern.”
Gitte, da mache ich mir derzeit, weniger Sorgen! Bis die denn mal groß ist, gehen schon noch "ein paar Jährchen" ins Land (s. o.) (und überhaupt habe ich diesbezüglich noch ein paar weitaus GRÖßER - , (und schneller wachsende) "Aspiranten"
Hallo Jan und danke für den Hinweis. Werde darauf achten! (Wobei der Sämling derzeit eher einen durstigen Eindruck vermittelt! Es geistern hierzu einige "Geschichten" im www!!? .(So habe ich u. a. auch schon gelesen, dass die Welwitschia angeblich eine mächtig lange Pfahlwurzel ins Grundwasser treiben soll, (WEN WUNDERT'S ) Darum hätten manche BoGä die Pflanze auch eine Art "Rohrbombe" gepflanzt. und auch bezüglich "unkompliziert" werden da kontroverse Berichte kolportiert
Aber irgendwie denke ich so bei mir, ... wenn so ein Teil 1500 Jahre in DIESER Einöde überleben kann, ... sollten sie -selbst bei MIR- (ein Bisschen) berechtigte Überlebenschancen haben!
Hallo, im Berggarten sah ich gestern in einem der Anzuchthäuser durch die Scheibe zwei Welwitschia mirabilis ssp. namibiana, eine männliche und eine weibliche. Keine Ahnung, was daran toll sein soll. Aber in Namibia ist man anscheinend stolz drauf.
Ja Rainer, schön ist sie nicht gerade, aber besonders (allein schon durch ihr Aussehen, den lebensfeindlichen Standort und das biblische Alter, daß sie erreichen kann). Sie z.B. Unterliegt dem Artenschutzabkommen. Frankfurt hat auch ein großes Exemplar.