Lorraine thematisiert immer mal die Schmetterlinge. Da fiel mir noch folgendes ein. Wir hatten hier mal einen Hilferuf eines Schmetterlingszüchters, der dringend Asclepias physocarpa Wem es zu heiß... für seine Schmetterlingszucht suchte. So ganz bring ich es nicht mehr zusammen, aber irgendwie stand nach seinem Reden eine Population auf der Kippe und konnte mit dem über Nachtexpreß verschickten Grün gerettet werden. Im Nachgang erhielten wir dann Bilder der Räupchen, wobei ich heute nicht mehr weiß, um welche Art es sich handelte. Tatsächlich ist Asclepias physocarpa in Südafrika aber auch eine Futterpflanze von Bedeutung für einige Schmetterlingsarten.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Frank, ja, die Schmetterlinge - besonders die Schwalbenschwänze - sind so ein Hobby von mir. Ich ziehe sie gerne im Haus auf und beobachte sie in ihrer Entwicklung. Deswegen habe ich auch etliche Pflanzen im Garten, die die Schwalbenschwänze zur Eiablage benötigen, z.B. Weinraute, Bronzefenchel und Diptam. Auch Möhre, Petersilie und Dill sind bestens geeignet. Allerdings bevorzugen die Schwalbenschwänze große kräftige Pflanzen.
Es ist allerdings fatal, wenn Leute aus Unwissenheit solche Raupen auf Brennnesseln setzen, dort würden die glatt verhungern.
Die niedlichen kleinen Aurorafalter bevorzugen z.B. Wiesenschaumkraut zur Eiablage/als Futterpflanze für ihre Raupen. Da ist es schade, wenn dann eine Wiese abgemäht wird.
Ich hatte einmal chinesische Nachtfalter, dessen Raupen mußte ich täglich frischen Liguster servieren....
Nicht irre machen lassen von den bot. Namen. Ob nun Gomphocarpus oder Asclepias, meint alles dieselbe Pflanze. Ganz verwirrend wird es bei den deutschen Trivialnamen. Die kann man sich kaum alle merken.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Lorraine im Beitrag #2Deswegen habe ich auch etliche Pflanzen im Garten, die die Schwalbenschwänze zur Eiablage benötigen, z.B. Weinraute, Bronzefenchel und Diptam. Auch Möhre, Petersilie und Dill sind bestens geeignet.
So gesehen habe ich auch -im weitesten Sinne- Futterpflanzen für den Schwalbenschwänze in meinem Garten:
MEINE MÖHREN!!!
Dürfen da aber auch immer bleiben!
Und die Monarchfalter ...
sind ja auch was ganz Besonderes!!
Hast du ein Bild von deinen chinesische Nachtfaltern, Lorraine? ^^
frisch geschlüpft (hinten sieht man undeutlich die leere Eihülle, das andere Ei ist noch gefüllt)
die Raupe:
die große Raupe vor der Verpuppung (etwa 10-11 cm lang)
die Puppe:
und der fertige Schmetterling - Frau Brahmaea Hearseyi
Das war wirklich ein ausgesprochen schön gemustertes Nachtfaltermädchen.
Dieser Nachtfalter nimmt keine Nahrung zu sich, er vermehrt sich und stirbt dann.
Dazwischen existieren aber noch etliche andere Bilder, nur die alle zu zeigen, wäre etwas viel.
Vom Schwalbenschwanz habe ich wirklich die komplette Entwicklung dokumentiert. Da habe ich mir so manche Nachtstunde um die Ohren geschlagen, wenn ich gemerkt habe, daß eine Raupe zur Häutung bereit ist.
(wenn ich im Fernsehen so manche Promi-Ladys sehe, deren Gedanken sich nur um Mode, Friseur und Schönheits-OP´s drehen, frage ich mich, wer mehr verrückt ist - die oder ich??? )