Meine große biegt sich immer um. Ich hatte sie schon so in der höhe der mitte festgebunden aber das half nur kurz. Da ich nicht wusste wo und wie ich eine Stange in den Topf platzieren konnte ,hab ich sie ausgebuddelt und gesehen das der Caudex zu groß für den Topf geworden war. Nun hat sie einen Platz im Gartenboden bekommen mit Stange zum anbinden. Hat jemand einen Tip wie der Stamm stärker wird,ohne abschneiden?
Ich persönlich würde ganz radikal bis oberhalb der Austriebe am Caudex zurückschneiden ! Denn so wie es aussieht ist die Pflanze nicht besonders verzweigungswillig.
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Ich möchte sie nicht schneiden,sie soll so wachsen wie sie will aber der Stamm müsste schon stärker werden. Gibt es Hoffnung das er mit der Zeit stärker wird?
Amina, ich wüßte auch nicht, was ich Dir in diesem Fall raten soll. Mir fehlt die Erfahrung mit solch langen Pflanzen. Meine sind eher niedrig und kompakt. Hast Du schon gedüngt? Vielleicht braucht sie auch mehr Wasser.
Gittes Vorschlag hat was. Andererseits, wenn sie jetzt so ausgepflanzt ist, wäre es vielleicht auch interessant zu beobachten, wie sie sich weiterhin verhält. Sie wird, so vermute ich, nicht so weiter- wachsen wie bisher. Man sieht ja unten Verzweigungen, die wird sie ab einem gewissen Punkt wahrscheinlich bevorzugt weiter entwickeln. Ich kann mich schlecht in das dortige Klima versetzen, aber mir sieht das nach Überschuß an allem aus. Wasser, Nährstoffe,Sonne, Hitze, alles im Überfluß. Vielleicht kommt dann sowas heraus ? Ich hab hier welche sehr hell mit beheiztem Boden stehen. Wasser und Dünger entbehren sie auch nicht. Die sind über'n Winter auf 50 cm geschossen und erinnern mich im Habitus sehr an das gezeigte Exemplar. Adenium Fans würden die Hände über'm Kopf zusammenschlagen, weil das optisch kein ästhetischer Genuß ist. Andererseits aber auch mal interessant zu beobachten. Ich hol die demnächst da raus und topfe. Dann geht's normal weiter. Ich denke man muß diese Pflanzen auch mal eine Ruhephase durchleben lassen (?) Auch im Sudan, oder ?
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Dann hoffe ich mal das sie stärker wird,ist halt so eine Art Experiment ,eben weil sie so lang geworden ist. Die beiden anderen gleichaltrigen sind viel kleiner und die kann ich auch beschneiden,wenns sein muss. Und die 3 Babys werden mich hoffentlich noch überraschen. :-)