6. März, die Adeniumsamen sind endlich hier angekommen und ich habe sie gleich ausgesät
Anzahl der Samen: 25
Namen:
5 à KO ebay 41 5 à KO ebay 15 5 à KO ebay 55 5 à Star of Black Night 5 à eigene Ernte (zum Vergleich)
Als Substrat habe ich hier eine Mischung aus Pon, Anzuchterde und Perlite gewählt. Die Samen sind nicht vorbehandelt und nur leicht auf´s Substrat angedrückt. Nun sollen sie unter gespannter Luft keimen.
Inzwischen keimen auch etliche andere Samen. Noch was zur Form und Größe der Samen: meine eigenen Samen sind die größten, 15, 41 und 55 sind relativ gleich und die von Star of Black Night sind eher klein und rundlich. Solche habe ich bisher noch nie gesehen. Ob das ein gutes Omen ist?
Meinen Babys geht es prima. 2 sind etwas klein, einer davon ist ein Albino. Aber der Rest ist schön stramm und kräftig. Heute ist der ganze Kindergarten ins Gewächshaus umgezogen. Nachts ist es dort zwar etwas ungemütlich, aber da müssen sie durch. Dafür ist es tagsüber ordentlich heiß. Am Wochenende werde ich ein Bild machen.
Den Albino habe ich bereits entsorgt, Das war einer aus meiner eigenen Ernte. Allgemein sehen sie wirklich gut aus. 2 von meiner Ernte haben schon ein Bäuchlein von knapp 1cm und bekommen bereits Seitentriebe.
Zusätzlich zu diesen Samen habe ich 4 weitere ausgesät. die stehen bei den anderen ebenfalls in Lechuza. 2 davon häufele ich an, 2 nicht. Da läßt sich sicher der Unterschied schön demonstrieren. Den kann man übrigens jetzt schon deutlich erkennen.
Ich will im Moment kein Extrabild machen, aber es läßt sich sagen, daß im Verhältnis zu den angehäufelten Sämlingen, die man oben sieht, die nicht angehäufelten bei gleichem Standort und gleicher Pflege nur halb so dick und weniger kräftig sind.
Es ist eigentlich nicht nötig, die Pflanzen in Minicubis o.ä. zu setzen. Ich habe das nur gemacht, weil gerade welche frei sind. Eigentlich reicht es auch, wenn man die Sämlinge in 8er Töpfe in pures Pon setzt und anschließend in einen Untersetzer stellt, wo immer etwas Wasser drin ist. Ich gehe dabei allerdings von meinen Verhältnissen im (ungeheizten) Gewächshaus aus. Man muß einfach ausprobieren, wie es am besten klappt.