Aussaatdatum: 2.03.2014 Substrat: 2cm Pon obere Schicht ca 0,5cm Perlite Standort: beheiztes Minigwh mit Zusatzbeleuchtung ca. 10 Std. am Tag Temperatur: 25 Grad konstant
je 4 Samen von:
Adenium arabicum Adenium somalense Adenium arabicum Desert Night Fork Adenium obesum Variegated L. White Adenium obesum Variegated L. Red Adenium obesum Mermaid Adenium obesum Elegant Ballerina Adenium obesum Beauty Cloud 2 Adenium obesum KOebay 49 Adenium obesum KOebay 28 Adenium obesum KOebay 68
Aussaatdatum: 6.03.2014
Substrat: Kokohum Standort: Minigwh. mit Zusatzbeleuchtung 10 Std. am Tag Temperatur: 25 Grad konstant
je 2 Samen von:
Adenium arabicum Adenium arabicum Desert Night Fork Adenium obesum Variegated L. White Adenium obesum Variegated L. Red Adenium obesum Elegant Ballerina Adenium obesum Beauty Cloud 2 Adenium obesum KOebay 49 Adenium obesum KOebay 68
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Mir ist aufgefallen, dass die Arabicumsämlinge bedeutend kräftiger als die Obesum oder Somalensesämlinge sind. Da die Samen zum Teil in der Perlite/Ponschale sehr wenig Halt haben, habe ich sie heute erstmal ein wenig tiefer gesetzt, da sie nur waagerecht lagen und die Wurzel keinen Halt hatte.
Hier nochmal ein aktuelles Bild der Kleinen. Ich muß sagen, dass ich die Aussaatmethode Pon/Perlite nicht nochmal machen würde. Die Keimlinge haben gar keinen Halt und liegen z.T. waagerecht auf dem Substrat. Daher habe ich die Kleinen heute umgebettet und etwas mit Pon angehäufelt.
Nun sind sie endlich umgezogen. Leider hatte ich nicht so viele Einzelplätze, daher sind sie erstmal in kleine Kästchen gezogen. Als Substrat: Kakteenerde/Pon Gemisch! Ich finde, sie machen sich gut. Einige haben schöne Bäuchlein!