Versuche es doch mal: hinter das Spülbecken was farbiges stellen, bei mir war es ein buntes Tischset. Den Wasserhahn wenig aufdrehen, daß es eher ein dünnes Rinnsal ist. Rolladen etwas runtermachen, sich setzen und evtl die Kamera irgendwie auflegen. Mit Blitz fotografieren und falls vorhanden, schnelle Reihenfolge.
Wie die Pflanze heißt, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall ist es eine Hängepflanze mit roten Stielen und winzigen runden Blättchen. Diese Kugel aus lauter kleinen Einzelblüten, wo der Tropfen dran hängt, hat 3-4 mm Durchmesser.
Damit der Hintergrund (Spüle) nicht hellgrau ist, habe ich hinter den Wasserhahn eine Zeitschrift mit dem Eichhörnchen auf der Titelseite gestellt - natürlich falsch herum, weil bei der Spiegelung im Wassertropfen das Motiv auf dem Kopf steht. Durch den Trick erscheint die Spiegelung richtig herum. Du kannst sicher den Schriftzug "Herbstgarten" lesen.
Ich kann mich an den Fotos gar nicht sattsehen. Das mit dem Hörnchen ist ja wirklich .... ich finde bald keine Steigerungsworte mehr dafür. Meine Tropfe-Fotoversuche sind allesamt so mißlungen, daß die Tonne noch zu schade wäre. Vielleicht wird es mit einem neuen Fotoapparat nach Weihnachten klappen.
Du müßtest wirklich mal alle Fotos gebündelt für uns sichtbar machen. Ganz sicher sind einige dabei, die ich Dir abkaufen würde, die ich dann anstatt ausgewählter Kalenderbilder in den Rahmen tun könnte. Auch ein Bildband mit den Aufnahmen wäre doch mal einen Versuch wert, oder? Wenn ich sehe, was in manchen Zeitschriften u. Büchern u. auch Kalendern für Fotos sind, die würdest Du sicher gleich löschen.
Teddy, diese Aufnahmen sind recht einfach, wenn man an der Kamera eine schnelle Bildfolge einstellen kann. Ich habe den Wasserhahn so aufgedreht, daß ein kleines Rinnsal gelaufen ist, also nicht Tropfen für Tropfen.
Diesmal habe ich was anderes ausprobiert. Was so aussieht wie ein Baumstamm o.ä., ist auch nur ein klarer Wasserstrahl. Alle Farben entstehen durch Spiegelungen. Ich finde, das sieht echt raffiniert aus: