Die umfangreiche Gattung Eucalyptus stellt sich nicht so homogen dar, wie man das oberflächlich betrachtet vielleicht annimmt. Nach einigem hin und her, hat sich nun die Unterscheidung in - Eucalyptus - Angophora - Corymbia herausgebildet. Dies scheint ebenso begründet - wie nun auch für längere Zeit haltbar - zu sein. Wer sich für die Begründung der Unterscheidung interessiert, mag hier nachlesen (wobei dieser Artikel durch die Google Übersetzungsfunktion in's Deutsche kommt und somit stellenweise etwas Phantasie in der Sinnerfasung gefragt ist) http://translate.google.de/translate?hl=...280%26bih%3D673 (bitte auf Hintergrund klicken)
...im Juni 2010, der 2006 aus Samen entstand. Die Blätter dieser Bäume sind groß, dick und ledrig, weswegen sie vom Betrachter meist nicht sofort mit Eucalypten in Verbindung gebracht werden.
Aber auch hier sind ätherische Öle enthalten, die man nach Zerreiben/ Zerreissen eines Blattes erschnuppern kann. Frost ertragen sie nur kurzzeitig bis -1°/-2°C. Damit sind sie bei uns - und auch wegen ihres Platzbedarfs - schwierig zu halten. Ein Warmhaus benötigen diese Bäume aus Südwestaustralien http://de.wikipedia.org/wiki/Marribaum nicht, aber ihr Lichtbedarf ist wie bei vielen immergrünen Australiern hoch.
Die Krönung der Pflanzenpflege ist immer die Blütenbildung. Mit diesem Baum stellte sich im Oktober 2010 ein Erfolg ein.
Die Blüten sind auf dem Grund sehr nektarreich. Allerdings wußten nur Wespen etwas damit anzufangen. Andere Insekten ließen sich nicht beobachten.
Hier, als Abschluß der Bilderserie, noch ein Blütenstand, der schön symetrisch ausgebildet war.
Dem hier gezeigten Baum war leider kein längeres Leben beschieden. Ein Gewittersturm brach ihn im Sommer 2011 überm Lignotuber http://de.wikipedia.org/wiki/Lignotuber ab. Es gibt noch zwei weitere kleinere Bäume dieser Art, die darauf warten würden, sich mal in einem größeren Kübel zu etablieren. Bis jetzt konnte ich mich aber dazu nicht durchringen. Es gibt ja noch weitere Eucalypten die gepflegt werden...und irgendwo stößt das Ganze dann doch an seine (Platz-)Grenzen
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Dieser Vertreter ist aufgrund seiner attraktiven Blüten mittlerweile weltweit sehr verbreitet. Die Rottöne der üppigen Blüten dieser Art variieren ,so dass man nie genau weiß, wie ein herangezogener Baum mal blühen wird. https://www.google.de/search?q=corymbia+...iw=1280&bih=673
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Klasse Bilder! Ich mag ja Eucalyptus unheimlich gerne, besonders die alten Baumriesen, die ich auf Teneriffa gesehen habe. Die haben ja nicht nur die schönen Blüten und duftenden Blätter, auch die Stämme sind echt sehenswert.
Liebe Grüße - Lorraine
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
Unabhängig dieses "touristischen Baumpfades", gibt es in der Region aber auch Wälder die abgeschiedener sind und sich auf eigene Faust durchstreifen lassen ohne Menschen zu begegnen Mich haben diese Bäume in ihren Dimensionen sehr berührt.
LG Frank
Vor solchen uralten Bäumen habe ich einfach Ehrfurcht. Die sind so wunderschön.
Liebe Grüße - Lorraine
Den großen im 1.Beitrag gezeigten Baum gibt es nicht mehr. Den hat vorletztes Jahr ein Gewittersturm über'm Lignotuber weggebrochen. Aber es gibt noch ein weiteres Exemplar, dass aber wie ein Strauch wächst. Da zeigen sich dieses Jahr Blütenknospen.
LG Frank