Ich bin ja recht experimentierfreudig und so habe ich im Herbst mal einen meiner Sämlinge von 2013 radikal bis Bodennähe gestutzt. Der Wuchs hatte mir nicht gefallen. Nun bin ich natürlich gespannt, wie er neu austreiben wird. bis jetzt ist noch nichts zu sehen, aber ich denke, jede Pflanze hat einen Selbsterhaltungstrieb. Mich interessiert auch, wie sie vielleicht in 2-3 Jahren aussehen wird. Der Durchmesser oben beträgt übrigens 4 cm. Ich habe kein steriles Messer benutzt und die Schnittfläche auch nicht desinfiziert.
Liebe Grüße - Lorraine
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
Ja, mehr als schiefgehen kann es sowieso nicht. Es wird wohl spannend sein, zu sehen, ob und wie sich solch eine große Schnittfläche auswächst.
Liebe Grüße - Lorraine
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
Da bin ich auch mal gespannt Du traust dich ja was, Lorraine Beim schneiden habe ich immer so meine Zweifel. ich schneide lieber weniger als zuviel - was nicht immer optimal ist
ich vermute, dass der Stamm ja an sich selbst nun nicht mehr viel in die Höhe wachsen wird, wohl eher in die Breite geht. Die dann im Frühjahr neuen Triebe/Äste werden dann ja munter vor sich herwachsen und den Stamm dann an Länge rundherherum überholen.
Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert _______________________________________________
Ich habe 4 solcher Pflanzen. Eine war oben faul geworden, die hatte ich dann letztes Jahr oberhalb des Caudex zurückgeschnitten.
Bei der nächsten, noch recht kleinen Pflanze war es der Zustand nach einer mißglückten Veredelung. Diese Pflanze ist mit 3 Trieben so toll weitergewachsen, daß man die Schnittstelle kaum noch erkennt.
Liebe Grüße - Lorraine