Zitat von Seerose im Beitrag #30Sehr vernünftig! Mein Mann bemämgelt immer, daß ich erst kaufe und dann suche, ob ich noch ein Plätzchen finde. LG inge
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hätte sie gekauft.
Ich bin zumindest mehrere Male mit meinem Einkaufswagen daran vorbei gefahren. Ich bin sehr stolz, dass dieses Mal die Vernunft gesiegt hat, aber ich weiß auch, dass ich dieses Qualität wahrscheinlich nie wieder für diesen Preis bekommen werde. Die meisten Pflanzen waren zurückgeschnitten, so dass alle Äste etwa 1,5 cm dick waren. Das ging natürlich nur auf Kosten der Blütenmenge. Dazu gab es oftmals noch ganz frische Triebe an der Basis. Ein Traum ...
Wenn mir dort spontan ein Platz in meinem Garten eingefallen wäre, wo dieser Strauch wachsen kann, hätte ich auch sofort gekauft. Vielleicht fällt mir bis morgen noch ein Plätzchen ein, dann fahre ich wieder hin. Es ist nicht weit
Wie groß waren denn die Pflanzen, Maggy? Günstiger hätte ich sie in einer anderen Gärtnerei auch bekommen können, aber nicht in der Qualität wie die, die ich heute Nachmittag gesehen habe.
Wow, ein wirklich gutes Angebot! Ich habe bisher leider noch keinen Platz in meinen Garten gefunden, der geschützt und in der Nähe des Hauses ist, damit ich ihn immer bewundern kann.
Ich bin auch noch nicht mit meiner Entscheidung durch. Wenn ich nur einen Platz finden würde ... . Leider ist der größte Teil meines Grundstücks dem Wind ausgesetzt und bietet keinen Schutz. Allerdings schreibt eine Raritätenbaumschule auf ihrer Seite im Internet, dass dieser Strauch auch hier in der Gegend einen Versuch Wert ist Bei dieser Baumschule ist eine Pflanze auch deutlich günstiger, aber wahrscheinlich auch kleiner. Ich werde am Montag mal schauen, ob sie ein paar Pflanzen zur Auswahl haben.
Wenn ich es in den nächsten Tagen schaffe, fahre ich mal bei 'meiner' Raritäten-Baumschule vorbei (7 km entfernt). Dort ist diese Pflanze im Dauersortiment und vielleicht gibt es sie auch in verschiedenen Größen und dementsprechenden Preisen. Aber das alles wird nichts bringen, wenn ich keinen geeigneten Platz finde. Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass es ein Standort in der nähe des Hauses sein soll. Da würde ich bestimmt noch einen Platz finden in dem neuen Beet, dass ich im letzten Herbst an der Hofeinfahrt bepflanzt habe (fällt mir gerade ein ), aber da Stehen die Pflanzen sozusagen in einer Windschneise. Hmm ... bei Sträuchern mache ich mir immer besonders viel Gedanken wegen des Standortes. Die vertragen das ständige Umsetzen nicht so gut wie Stauden.
Zitat von Lorraine im Beitrag #41Günter, Wind habe ich hier meistens, öfter auch Sturm. Aber das läßt sich kaum irgendwo vermeiden. Frag doch mal "Deinen" Gärtner.
Ich war bei 'meinem' Gärtner. Dort hatte sie leider nur die Sorte 'Winterliebe' die cremeweiß blüht, was mir nicht so gut gefallen hat. Außerdem hat er mir erzählt, dass sie zu Versuchszwecken eine Pflanze ausgepflanzt haben. Sie wächst gut, aber in den letzten 5 Jahren sind immer die Blüten abgefroren. Allerdings blüht sie in diesem Jahr (Hier gab es kaum Frost bisher: toi, toi, toi) Ich habe mich jetzt schweren Herzens gegen den Kauf einer Pflanze entschieden.