Könnnt Ihr mir mal helfen ? Mein Kaktusfan ist nicht greifbar und ich hab keine Ahnung. Diese Pflanze hat 1 Jahr (!) ohne Wasser in einer Ecke gestanden. Vieles ist weggetrocknet, aber wieder angegossen, treibt sie jetzt wieder aus. Die Blätter die jetzt bräunlich erscheinen, sind im Endstadium Grün. Ich erinner mich, dass mir mal jemand erzählt hat, dieses Gewächs stelle eine 'Übergangsform' dar. Quasi halb Kaktus, halb Grünpflanze. Geblüht hat sie auch mal. Aber weder habe ich damals ein Bild gemacht, noch kann ich sie jetzt noch richtig beschreiben. Weiß waren sie wohl.
Ganz typisch
Frischer, noch dunkler Neuaustrieb
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Fein, Danke ! Art ist mir erst mal egal. Bin zwar ambivalent was die Pflege dieses Stachelgestrüpps betrifft, aber ich werd's mal pflegen und dann gibt es auch wieder Blüten. Dann wird sich zeigen wie dieser Piekser genau heißt
LG Frank
P.S. Hallo Margit, ich weiß nicht mehr wo die her kam Aber wenn ich mir bei Google die Bilder anschaue - das kann gut sein. Ambitionen zu ranken hatte sie ja auch schon. Na dann , jetzt muß ich sie aber pflegen !
Hallo Frank, wenn ich mir das, hauptsächlich auf der Blattunterseite, leicht rötlich angehauchte Laub und die Blattstruktur ansehe, dann bin ich mir „fast“ sicher, dass es sich um die „Pereskia aculeata"(Barbardos-Stachelbeere) handelt, die Früchte sind essbar. Übrigens handelt es sich um einen „Kaktus”, der ganz am Anfang der Evolution der Kakteen steht.
Ich habe auch 3 Pereskien, darunter die Pereskia aculeata. Geblüht haben sie bei mir aber noch nicht, die Pereskia aculeata muss ich aus Platzgründen immer wieder mal zurückschneiden, vielleicht ist das der Grund . Überwintert werden sie bei mir auch kühl und fast trocken, sie stehen bei den Adenien im Winterquartier.
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Zitat von magenta im Beitrag #7 Geblüht haben sie bei mir aber noch nicht, die Pereskia aculeata muss ich aus Platzgründen immer wieder mal zurückschneiden, vielleicht ist das der Grund .
Kann gut sein. Irgendwo steht, daß sie an den Triebspitzen blühen.Ich hab selber keine, sie steht aber weit oben auf meinem Wunschzettel. Und les schon mal viel über die. Wenns wieder wärmer wird, könnte ich da einen Steckling haben?
Zitat von magenta im Beitrag #7Hallo Frank, wenn ich mir das, hauptsächlich auf der Blattunterseite, leicht rötlich angehauchte Laub und die Blattstruktur ansehe, dann bin ich mir fast sicher, dass es sich um die Pereskia aculeata"(Barbardos-Stachelbeere) handelt...
Danke Gitte. Das ist so .
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich