Hallo Frank, ich weiß ja nicht, in welcher Ecke des Universums Du gefangen bist, aber vielleicht erreicht Dich ja die Nachricht : Dein bisher noch braves Pflänzchen mit 3 zarten Trieben will sich direkt zum Monster entwickeln. Da kommen tatsächlich 2 daumendicke Triebe aus dem Substrat! Mich erinnert das an Bambus, so schnell wachsen die.
Im Handel tauchen die Pflanzen hin und wieder unter "Blauer Bambus" auf. Ist zwar genau genommen völliger Kiki, aber Du siehst... Die Mutterpflanze will auch immer höher hinaus...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Frank, wie halten sich bei Dir die einzelnen Stängel aufrecht? Kippen sie schnell oder sind sie kräftig? Bis jetzt habe ich noch kein Problem, aber die ersten 3 Triebe sind ja auch relativ klein. Die nächsten werden sicher bedeutend größer.
Die jüngsten Stengel mußten gestützt werden. Mit zunehmendem Alter werden die Sprossen immer stärker und stehen von selbst. Windlasten vertragen die aber auch nicht. Das ist aber auch eher theoretisch, denn für draussen ist die Pflanze bei uns eh nicht sonderlich geeignet.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Die Pflanze bekommt nun 3 Blütentriebe - aber an den älteren, dünneren Trieben. Noch steht sie draußen, nächste Woche soll es ja noch einmal richtig warm werden.
Hallo Lorraine, herzlichen Glückwunsch. Als ich noch eine hatte hat sie es nur auf eine Blüte pro Jahr geschafft. Ich hoffe ja das ich bald eine neue von Frank bekomme.
Hast du sie auch in Lechuza PON stehen? Sieht jedenfalls von unten so aus.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Es sind 3 sehr schöne Blütenstände. In den nächsten Tagen werden die ersten Blüten bestimmt aufgehen. Noch steht die Pflanze draußen auf der Terrasse. Kommende Woche wird sie eingeräumt.