Die Zeit im Winterquartier nutze ich so nach und nach, um meine Pflanzen auf Vordermann zu bringen. Vorhin habe ich mir 2 der ganz großen Pflanzen vorgeknöpft, d.h., verwelkte Blätter entfernt, die Zweigspitzen kontrolliert und allgemein ausgeputzt. Besonders eine Pflanze hat es mit der Verzweigung wahnsinnig übertrieben. Da habe ich bestimmt 20 kleinere Zweige weggenommen, damit wieder etwas Licht und Ordnung hineinkommt. Jetzt sieht sie richtig gut aus und ich hoffe, daß die vielen kleinen Wunden schnell verheilen. Wie beim Obstbaumschnitt habe ich kleinere Zweige im Inneren sowie nach innen wachsende und sich überkreuzende Zweige entfernt.
Liebe Grüße - Lorraine
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
Wow Silvia, das sind ja ganz schöne Geschosse, klasse! Bei der Gelegenheit merke ich, daß ich mich schon länger nicht mehr um meine Pflanzen gekümmert habe. Die muß ich unbedingt wieder kontrollieren.
Hallo Lorraine Wie schaffst du es, dass das Substrat nicht abfällt. Mir fällt beim Umtopfen immer das Ganze Substrat von den Wurzeln. Das kostet die Pflanzen viel Zeit und Kraft neu anzuwachsen.
Silvia, wenn ich umtopfe, fällt das auch ab, wenn nicht, wird es abgeschüttelt. Auf dem Bild, was Du meinst, war noch mehr Kakteenerde untergemischt als jetzt. Das hat wohl etwas mehr zusammengehalten.
Ach jetzt dachte ich du hättest da einen besonderen Trick.
Dieses Jahr, finde ich, tun sie sich besonders schwer, dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben. Peter hat mich schon aus gelacht, als ich neulich vor meinen Adenien stand und etwas unzufrieden meinte da tut sich noch gar nichts.
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Heute habe ich ein paar meiner im Mai 2013 gesäten Adenien höher gesetzt. Ich war so in meinem Element, das ich bei den weiteren das fotografieren vergessen habe.
Diesem habe ich gleich einen größeren Topf gegeben.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Hallo! Heute sind mir beim umräumen 3 Wüstenrosentöpfe abgestürzt. Es ist Gott sei Dank nichts passiert.Sie haben sich über den Sommer ganz schön entwickelt. Bei zweien,habe ich das mit den kleinen Wurzeln entfernen,gut hingekriegt. Bei der letzten bin ich mir sehr unsicher,ich möchte ja einen schönen glatten Caudex,wenn ich sie höher setze. Muß da noch etwas weg,oder kann ich es erstmal so lassen. LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders