Heute haben endlich auch meine Samen den Weg über die Grenze gefunden, ganz lieben Dank, Matthi! Ich habe sie gleich überbrüht und werde sie morgen setzen
Gleich doppeltes Malheur im Gewächshaus - Topf mit Adansonia ist runtergefallen und es hat die jungen Triebe erwischt - merde!!! - gleich die restlichen Samen ausgesät! Junge Blättchen von Tamarinde abgeknabbert - gerade, wo sie beginnt, sich schön zu verzweigen Übeltäter erwischt - Heuschrecke an die frische Luft befördert!!!
Hallo Lorraine, das ist aber schade. Ich habe auch eine Tamarinde, die fängt auch gerade an sich zu verzweigen. Zum Haupttrieb hat sie jetzt noch 4 Seitentriebe gebildet.
Meine Adansonia beginnt inzwischen, sich zu verzweigen. Sie sieht super aus. Eine von denen, die runtergefallen waren, hab ich behalten. Sie steht seitdem unverändert nur mit ihren Keimblättern da. Ich hoffe ja immer noch, daß sie vielleicht einen 2. Austrieb macht. Wenn nicht, kann ich sie immer noch entsorgen. Ich werde nachher noch ein Bild machen.
So, wenn ich heute schon allgemeines Vermessen im Gewächshaus habe: Meine Adansonia ist aktuell genau 30 cm hoch. Sie hat in den letzten Tagen ordentlich zugelegt.
Die abgebrochene steht weiter unverändert nur mit ihren großen Keimblättern da.
So, die Adansonia mußte ich jetzt als erste einräumen. Scheinbar war es ihr schon zu kühl im Gewächshaus. Sie hatte die Blätter etwas hängen lassen. Jetzt hier drinnen sieht sie wieder super aus.
Hab mal wieder gemessen: meine Adansonia hat nochmal 15 cm zugelegt (inzwischen 45 cm) und verzweigt sich schon gut. Hoffentlich bekomme ich sie heil über den Winter. Die ausgewachsenen Bäume sind ja super. So einen würde ich gerne einmal live sehen.