Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und hätte eine Frage. Mir hat im Winter jemand 'Knöllchen' verehrt und behauptet, die seien von der 'King Albert'. Ich meinte gelesen zu haben, dass die Vermehrung dieser Hybride nur mit der Abtrennung von Zwiebeln gelingt und Samen nicht vermehrungsfähig wäre. Ich kenne die Pflanze von der die Knöllchen stammen nicht. Also nur Hören-Sagen. So sieht's momentan aus.
Irgendwas mit Scadoxus wird das wohl zu tun haben. Aber 'King Albert'...hmm ?
2011 hab ich den kompletten Bestand an 'King Albert' von einer schließenden Gärtnerei übernehmen dürfen. Ich habe bisher von diesem Bestand, bis auf eine Ausnahme, noch nichts abgegeben. Die Pflanzen waren vernachlässigt und ich will zunächst nur pflegen , erhalten und vermehren. Geblüht haben sie letztes Jahr nicht. Aber langsam stabilisiert sich das Ganze. In den großen Töpfen sieht es derzeit so aus:
Bilder vom Topfen 2011
Und hier eine sehr schöne Pflanze, die aber nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Wird von einer Gärtnerei in Gera gepflegt und wandert als Schaupflanze immer mal zu verschiedenen Ausstellungen.
Aber, wie eingangs bemerkt, wie ist das mit den 'Knöllchen' ?
Danke für die Bilder. Ja, genau so sehen die, die ich da bekommen habe, auch aus. 1:1. Da bin ich wohl, was die Vermehrungsfähigkeit der 'King Albert' betrifft, einer falschen Theorie aufgesessen. Bzw. werde ich mir die Pflanze von der die 'Knöllchen' stammen bei Gelegenheit mal anschauen. Ist ja in der Nachbarschaft.
In allen anderen Töpfen nichts. Aber das war ja auch nicht zu erwarten. Alles von dem übernommenen Bestand an Pflanzen wurde zerpflückt und neu getopft. Das wird Jahre dauern, bis mal sowas entsteht.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
ich tippe auf mehrere Jahre. Es dauert seine Zeit, bis die Pflanzen entsprechend kräftig sind, den Topf ausfüllen und zur Blüte kommen. Genau weiß ich es auch nicht. Mehr so eine gefühlte Antwort. Ich vergleiche diese Pflanzen ein wenig mit Agapanthus, wobei es mit den Schmucklilien etwas zügiger gehen mag. Die hab ich schon aus Samen gezogen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Sandras-Hexenzauber-Garten im Beitrag #19Hab einige Sämlinge Agapanthus und bin mal gespannt....heißt ja um die 7 Jahre oder ?
Die haben bei mir im 3.Jahr nach der Aussaat geblüht. Allerdings mit nur wenigen Blüten auf dem "Stengel". 7 Jahre glaub ich eher nicht, wenn man sich gut drum kümmert.
LG Frank
Zitat von Maggy im Beitrag #22Bei mir haben Agapanthus-Sämlinge auch im 3. Jahr geblüht.
Na dann haben wir dieselben Erfahrungen gemacht
Blutblume dauert länger...denke ich mal..., denn mein großer Topf hat ja schon 2 Jahre gebraucht, bis er wieder mal 2 Blüten gebracht hat. Einfach nur, weil das Ganze sehr ungepflegt und vernachlässigt war. Jetzt sollte es aber jedes Jahr mehr werden.
LG Frank