Früher hieß sie Begonia schulzei. Ein kleine rankende Begonie, die man als Aufsitzerpflanze pflegen kann. Sie benötigt ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit und ist recht temperaturunabhängig, weshalb sie eine ideale Pflanze für feuchte bis halbfeuchte Terrarien und Paludarien ist. Die Blüten sind zwar unspektakulär und winzig, aber insgesamt ist die Pflanze sehr niedlich und dekorativ.
Ich habe sie auf Xaxim aufgebunden bekommen und den Block einfach an der Rückwand meines Cynops-orientalis-Terrariums festgesteckt. Die Rückwand ist mit Hygrolon bespannt, von dem Zeug bin ich restlos begeistert. Wenn mans einmal gebändigt hat *gg*, versorgt das alle Pflanzen ohne Probleme. Das Xaxim findets auch klasse und hat gleich mal gezeigt, was so alles in ihm steckte:
Hallo Katrin, ich freue mich sehr, daß es hier auch eine Begonienfreundin gibt. Hast Du auch andere Begonien? Aber die Ölweidenblättrige Begonie Begonia elaeagnifolia ist wirklich besonders hübsch und wenn sie irgendwie unter Glas steht, ist sie auch unverwüstlich.
Hallo Katrin, ob die zählen? Nun, für einen Puristen der Botanischen Begonien sicherlich nicht. Aber ich pflege Begonien ja nicht aus religiösen oder politischen Gründen, sondern einfach nur, weil ich sie mag. Auf meinem schattigen Hinterhof blühen im Sommer viele schöne 08/15 Knollenbegonien. Was blüht sonst an einer Stelle, wo nie Sonne hin kommt? Knollenbegonien sind ihr Geld wirklich wert. Was Begonien angeht, so bin ich eigentlich auf amerikanische Begonien spezialisiert. Aber soll ich deshalb diese süße Begonia elaeagnifolia aus Afrika in die Tonne werfen? Das werde ich bestimmt nicht tun. Gruß Rainer
Total vergessen: Ich hab noch eine Begonia partita. Im Februar als Bonsai gekauft, mit winzigem Töpfchen (da war wirklich kein Millimeter Platz mehr zwischen Topfkante und Knolle). Ich hab die Kleine befreit *gutmenschbin* und in ein Mini-Deltini gesetzt. Nun darf sie sich ausbreiten, was sie auch tut. Sehr schöne Pflanze, mit ihren exotischen Blättern und den roten Blattstielen.
Zitat Begonia dregei ist eine Art aus der Gattung Begonia, die circa 1545 bis 1724 Arten umfasst und zur Familie der Begoniaceae (Begoniengewächse) gehört. Die Typus-Art der Gattung ist Begonia obliqua.
Synonyme ##Begonia dregei var. macbethii ##Begonia macbethii ##Begonia natalensis ##Begonia partita ##Begonia richardsiana ##Begonia richardsoniana ##Begonia rubicunda ##Begonia suffruticosa ##Begonia suffruticosa f. bolusii ##Begonia suffruticosa f. worsdellii