muss man die nicht vorher essen? Sieht auf jeden Fall toll aus. Ich fände ein paar Hinweise zur Pflege und überwinterung immer ganz gut. Dann kann ich gleich entscheiden ob ich eine haben will oder nicht. lg nic
Gegessen haben wir sie 2012 und gut waren sie. Letztes Jahr hätten sie es nicht zur Blüte geschafft, deshalb kamen sie auf die Pizza und noch als Dip.
Also, leider sind sie bei uns nicht wirklich winterhart, angeblich so bis - 10 Grad. Hab sie schon mal in der Garage überwintert, da ist sie nicht mehr gekommen.
Letztes Jahr hab ich sie bei circa 0 Grad und dunkel überwintert, da haben von 5 Pflanzen 3 überlebt. Deshalb werde ich sie dieses Jahr genauso überwintern.
Hallo, ich habe mir 2012 zwei Artischockenpflanzen gekauft. In dem Jahr hatte ich eine Artischocke geerntet. Im ersten Winter habe ich die beiden Pflanzen mit viel Laub und Fichtenzweigen abgedeckt, es überlebte aber nur eine Pflanze. Diese wuchs im letzten Jahr nicht besonders gut, hatte auch keine Blüte, deshalb habe ich sie im Winter gar nicht erst abgedeckt, hatte sie abgeschrieben. Aber in diesem Frühjahr trieb sie kräftig aus und sie bekommt jetzt gerade zwei Blütenstiele. Manchmal muß man wohl böse sein zu den Pflanzen, dann sind sie brav.
Ich versuche schon seit ein paar Jahren Artischocken im Garten zum blühen zu kriegen und auch sie über den Winter zu kriegen. Bis jetzt hat es nie geklappt (weder Blüten noch überwintern) und eigentlich wollte ich dieses Jahr aufgeben. Bei Querbeet hab ich dann einen Beitrag über Artischocken gesehen und auch wie man sie überwintert und nun versuche ich es noch ein letztes Mal. Wenn das in Bayern funktioniert, dann doch eigentlich hier oben erst recht (hoffe ich zumindest ).
In einem früheren Garten hatte ich auch Artischocken. Die Überwinterung hat meistens geklappt, aber nicht immer. Der alte Garten hatte Lehmboden, da wuchsen die Artischocken gut und bekamen auch viele kräftige Knospen. Wo die Artischocke jetzt steht, besteht der Boden in Spatentiefe nur noch aus weißem Sand. Seit zwei Jahren bemühe ich mich den Boden fruchtbarer zu machen. So langsam sieht man erste Erfolge.
Hallo, ich bin zu verfressen, um die Artischocken blühen zu lassen. Ich habe schon wieder zwei Artischocken geerntet, von meiner einzigen Pflanze. Mal sehen, ob sie noch mehr Knospen wachsen lässt.
Hallo, meine Artischockenpflanze ist wieder gut über den Winter gekommen. Im letzten Jahr habe ich vier Knospen von der Pflanze geerntet, ich bin gespannt, wieviele es in diesem Jahr werden.
Mir geht es wie Heike! Ich esse sie gerne und die Blüten sind einfach schön! Ob es noch für Samen reicht, weiß ich nicht. Es geht ja schon mächtig auf die kalte Jahreszeit zu.
Hallo Rainer, ich wäre froh wenn meine es noch schafft zu blühen. Sie bemüht sich, aber bei dem Wetter!
Was ich mal fragen wollte. Hab gelesen Artischocken wären 2 jährig. Nach der Blüte sterben sie ab. Kann das stimmen oder ist das sortenabhängig`. Denn, meine blüht jetzt schon das dritte Jahr bzw. sie hat eine dicke Knospe.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein