Meine hatte auch Mühe über den Winter zu kommen. Jetzt wächst sie wieder, zwar sehr dürftig. Die Blattprobleme hat sie immer noch an den älteren Blättern. Hab ich dich schon mal gefragt welche Erdmischung und welchen Dünger du benutzt. Das mit den Flecken muss doch eine Ursache haben.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich habe Frux Pflanzenerde genommen und gedüngt wird sie mit Hakaphos soft und ab und zu mit Plumeriadünger.(hatte gehofft das sie dann schneller blüht) Nächstes Jahr bekommt sie aber auch, wie fast alle meine Pflanzen den Langzeitdünger von Aldi.
Morgens und späten Nachmittag sonnig. Mittagszeit schattig.
Übertreib bei der ein bisschen......dreh sogar die Markise für sie raus. Glaub das sie volle Sonne nicht mag, also lieber schattiger.
Hab auch das Problem, dass man manchmal das Gefühl hat sie fühle sich im Topf nicht wohl. Hab sie deshalb auch schon umgetopft und neue Erde ran. Dann wuchs sie wieder besser.
Meine sah mal kurz so aus. Die hatte sich an den Triebenden so anders entwickelt. Hab sie dann rein geholt und Abends beim Rollo runter lassen bin ich dran gekommen und hab den Trieb abgebrochen.
Das Stück bin ich jetzt am bewurzeln und hab heute Kallus dran entdeckt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Vielleicht sollten wir im Frühjahr mal einen Dünger mit mehr Phosphor einsetzen? Phosphor soll doch gut bei der Blütenbildung sein. Oder ist Plumi Dünger schon so? Ich kenn mich mit dem nicht aus.
LG Margit
Hm, vielleicht muss man den Plumi Dünger nur zu einer bestimmten Zeit geben.
Macht man bei Passis wenn ich mich recht erinnere. Hoffe die Reihenfolge ist so richtig. Erst den gelben Hakaphos, dann den grünen H. und zum Schluss im Spätsommer den roten Hakaphos. Der fördert nochmal die Blütenbildung und kräftigt die Pflanze, das sie besser über den Winter kommt.
LG Margit
Meine ist schon min. 4 Wochen drin. Sie weiss immer noch nicht, ob sie leben oder sterben soll und das schon das 2. Jahr. Als sie anfing so nach und nach die alten Blätter abzuschmeißen, habe ich sie zu den Hibisken ans Südfenster gestellt. Ein paar alte Blätter hat sie noch, aber schon eine Menge neue gebildet.
LG Margit
sie ist kein einfacher Kandidat. Hab sie jetzt mal ins Schlafzimmer wo auch die zwei Stecklinge stehen. Einen hatte ich mal für 4 Wochen an das Küchenfenster gestellt und dort hat er ruck zuck alles abgeworfen. Deshalb zurück ins Schlafzimmer, hoffe er wird wieder. Der andere hat kein Blatt verloren, deshalb hab ich auch den großen jetzt ins Schlafzimmer.