Hier nochmal ganz klein. Da siehst du die Knolle besser! Ein Bild von den Blüten hab ich grad nicht, aber das sah bei meiner genauso aus! Sorry! Tippfehler!!! Rechtsteineria leucotricha!
__________________________________________________ Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
So langsam geht es los, dass man der Pflanze den Herbst anmerkt. Ist das bei Dir auch so Frank? Nun wird wohl der Blätterteil absterben, der dann im Frühjahr wieder austreibt. Wie hältst du das dann mit dem Gießen im Winter?
__________________________________________________ Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Auweia Anja, wenn ich das oute, was ich mit denen mache, dann gelte ich bestimmt nicht mehr als Pflanzenfreund Es sind zwei Pflanzen, die mit anderen Jungpflanzen auf einer Tischstrecke stehen, welche beleuchtet wird und eigentlich der Anzucht dient. Dadurch haben sie es immer gleichbleibend hell und warm. Infolgedessen haben sie erst 1x das Laub gewechselt. Das war irgendwann im Mai. Als die alten Blätter vertrockneten und abfielen, waren die neuen Blattknospen schon da und trieben aus. Das Ganze ging also parallel vonstatten. Eine laublose Zeit gab es somit eigentlich gar nicht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Ruhezeit bei diesen Pflanzen sehr unterschiedlich lang ausfallen kann. Ich nehme mal an, dass eine Ruhezeit "vorgesehen" ist. Wozu hätten sie sonst ein solches Speicherorgan (?) Andererseits scheint es auch so zu funktionieren. Somit habe ich aber auch keinerlei eigene Erfahrung was das Gießen in der Ruhephase betrifft
Noch was anderes Ich hab mir seinerzeit einen Pflanzenstecker aufgehoben, den es dazu gab:
Das Ding ist echt 'ne Kostbarkeit Auf der Vorderseite heißt die Pflanze: S. Leucotricia Auf der Rückseite heißt die Pflanze: S. Leucotrichia Richtig wäre: S. Leucotricha
Die Pflegeanweisung : "Nicht Essen"
Und um die künstlerische Freiheit, die an einem Pflanzenetikett naturgemäß geboten und gewünscht erscheint , auf die Spitze zu treiben, noch der Hund mit PUPPY EARS Das sind doch mal echte Informationen
Menschen sammeln ja die kuriosesten Dinge. Ich hab mal übelegt Pflanzenstecker zu sammeln Da gibt's echt verrückte Sachen...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Die Pflanzenschildchen sind schon manchmal verrückt! Ich hab mir mal ein Ficus carica gekauft. Da stand auch auf der Rückseite: Nicht zum Verzehr geeignet! Oder bei castanospermum australe. Da hatte ich einen Stecker drin, wo die Pflanze als "Obelixpflanze" ausgeschrieben war!
Hallo, ich gieße meine Sinningia leucotricha gar nicht mehr, wenn das Laub abgestorben ist. Ich gieße erst wieder, wenn die Knolle neu austreibt. Ich überwintere die Pflanze bei ca. 14°C. Jetzt gieße ich wieder, die Pflanze hat auch bereits Blütenknospen. Ich muß demnächst einmal Fotos machen.
Hallo, beim Germplasm Resources Information Network des United States Department of Agriculture werden Sinningia canescens und Sinningia leucotricha als eigene Species geführt. http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/html/splist.pl?11184
Demnach wächst Sinningia leucotricha etwas südlicher in Brasilien.
Im Botanischen Garten in Göttingen sah ich als Sinningia canescens ausgeschilderte Pflanzen, die nicht so silbrig behaart waren, wie meine Pflanze.