ich wollt euch mal fragen welche banane das sein koennte
eine liebe bekannte meinte es waere eine musa basjoo aber als ich ihr die bilder gezeigt hatte war die rote maserung noch nicht da die kam erst diese woche bzw letzte
lg meriam
Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen und vergrub sie in meinem Garten. Als der Frühling wiederkehrte - im April - um die Erde zu heiraten, da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen. "Khalil Gibran"
das sind ja die bananen die hier am strand gezuechtet werden also nicht direkt am strand wir sagen das nur so
sie sind wirklich nicht sehr hoch
aber vielen dank und einen schoenen mittwoch noch
lg meriam
Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen und vergrub sie in meinem Garten. Als der Frühling wiederkehrte - im April - um die Erde zu heiraten, da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen. "Khalil Gibran"
Meriam, Du klangst etwas enttäuscht ? Das sind stämmig, gedrungen wachsende Pflanzen, die nett blühen und Früchte bilden. Syn.: "Kochbanane". Also doch was "Lohnendes"
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
frank nein ueberhaupt nicht du glaubst gar nicht wie hier jedes fitzelchen gruen willkommen ist es gibt tage da freu ich mich ueber unkraut hier in meiner wueste
oh nein ich liebe diese banane echt jetzt und ganz ehrlich ich kann ja nichts auspflanzen hab keine erde ums haus nur meine terrasse da waehre es doch bloed wenn ich mir ne banane ziehen wuerde die 5 meter wird wie muss dann der topf ausschauen in dem sie waechst nein nein ich freue mich unheimlich ueber sie
lg meriam
Bananen brauchen viel Nährstoffe (erst recht in so einem kleinen Topf) und ein möglichst immer feuchtes (nicht nasses ) Substrat. Sieht aus als ob die hungert. Wie sehen die Anderen im Freiland aus ?
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Deswegen fragte ich, dann wird's wohl nicht an den Temperaturen liegen. Was mich bloß stutzen läßt ist, dass die Blätter oben Gelb werden. Bei Mangel gehen zunächst die Blätter von unten her kaputt. Die Pflanze versucht die jüngsten Blätter zu erhalten. Schau bitte nochmal genau nach, ob an den Blättern (meist Unterseite) keine Tierchen (z.B. Spinnmilben) zu sehen sind. Die gehen genau andersrum vor und machen sich zunächst über das frische Grün her. Unabhängig davon, ganz prinzipiell, würde ich den Topf auf Klötzchen setzen. Bananen mögen einen warmen Fuß.
LG Frank
Ich hätte jetzt auch auf Nährstoffmangel getippt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Der Topf könnte vielleicht auch etwas größer sein. Schau doch auch mal, wie durchwurzelt er ist
__________________________________________________ Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
ja er steht ja schon da ein schoener neuer grosser topf im alten sieht man schon kaum erde nur wurzeln ich wollte die ganze zeit schon fragen wegen dem umtopfen obs nicht schlimm ist bei der kaelte 8 grad im moment nachts
--------------------------------------------------- Geh in den Garten und höre auf die stille zwischen