Mangos sollte man etwas schräg in die Erde stecken , damit der Austrieb hoch kommt und die Wurzel in die Erde wächst . So mache ich es zumindest . Vielleicht kannst du ihn ja vorsichtig richten . Der hat wohl die Orientierung ein bisserl verloren .....
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Was ist denn das weiße auf dem Kern? Schimmelt der? Aber ein Trieb macht ja seinen Weg, also kann es nicht so schlimm sein. Ich würde ihn auch, wie Mathilde schon schreibt, versuchen ein wenig zu richten.
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Verbiegen darfst du sie natürlich nicht , das ist klar . Versuche das ganze Ding aus dem Topf rauszuholen und dann leg es einfach ein bisschen tiefer und schräg hinein , dass der Keim mit den Blättchen aus der Erde rausguckt . Nicht zuviel andrücken , Wurzeln brechen sehr leicht . Dann findet die Wurzel schon ihren Weg .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
ich lege meine Mangokerne immer waagrecht in die Erde und hatte noch nie Probleme. Ich habe xmal versucht, Mangokerne zum keimen zu bringen und es klappte aber nie. Doch seit ich den Kern aus der festen Hülle entferne, geht es auf einmal
Zitat von Denise im Beitrag #8ich lege meine Mangokerne immer waagrecht in die Erde und hatte noch nie Probleme. Ich habe xmal versucht, Mangokerne zum keimen zu bringen und es klappte aber nie. Doch seit ich den Kern aus der festen Hülle entferne, geht es auf einmal
Denise, ich habe meine Mangokerne auch immer waagrecht auf die Anzuchterde gelegt und ca. 3cm hoch mit Erde abgedeckt und den Kern habe ich auch aus der holzigen, harten Hülle befreit. Ach was schreibe ich hier viel herum, nach dieser Anleitung bin ich damals vorgegangen: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/d...hrung,%20Pflege
Die Pflanze lebt leider nicht mehr, es ist ja auch schon ein paar Jahre her .
Meriam ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht!
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
ich habe ja noch meine papaya und avocados das macht mir unheimlich freude morgends auf die terasse zu gehen uns zu schauen was ueber nacht passiert ist
Meriam, für den Fall, dass Du noch mehr ausprobieren bzw. kultivieren möchtest, auf der Seite haben sie zu „fast“ allen tropischen Früchten eine Anleitung: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/default.asp
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke