Ein Neuzugang. Ich geh mal davon aus, dass die Pflanze im Frühjahr einen Liebhaber findet. Aber nun steht sie erst mal hier, man hat ja noch sooooo viel Platz -eher nicht- und um diese Jahreszeit kauft es sich ja so gut ein ...
Mit Topf etwas über 2m
Für Blütenfreunde sind diese "Urzeitmonster" wohl nicht die erste Wahl Trotzdem verbreiten sie ein eigenartiges Flair.
Ein Dino fehlt noch...ein Lebender
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Frank im Beitrag #18An einigen Stellen am Stamm zeigen sich jetzt kleine gefiederte Pflänzchen. Was sollte es anderes sein als kleine Farne ???
In Xaxim wächst so allerhand, allerdings nur, wenn mans permanent feucht hält. Einmal getrocknet ist es unwiederbringlich tot.
In meinem Drachen-Terra wird das Xaxim direkt über den Klär-Wasserfall *g* und das Hygrolon, auf dem es direkt sitzt, feucht gehalten. Es ist mir erstmalig gelungen, dem Zeug was Grünes zu entlocken.
Anja schrieb an anderer Stelle von ihrem D. antarctica...da fiel mir ein, der D.fibrosa könnte ja eigentlich auch raus... Auszustehen hatte der im Winter im Gewächshaus nichts und so kam er samt seinen Wedeln wieder zum Vorschein.
Jetzt steht er vor einer Hauswand, wo es nur Morgen - und Abendsonne gibt. Wollen tut er schon...
Mit dem Feuchthalten, in's Herz gießen usw., das ist mir klar. Worüber sich aber meist ausgeschwiegen wird, ist die Zusammensetzung des Düngers, den man möglichst häufiger, dafür aber nicht so hoch dosiert, gelöst mit dem Gießwasser in's Herz gießen sollte. Eine Angabe hab ich gefunden, da war von möglichst phosphorarmen Dünger die Rede. Hat noch jemand Hinweise; ggf. aus eigener Erfahrung ?
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Das ist ein Prachtexemplar! Zu Anfang der Saison streu ich immer etwa eine halbe Hand voll Hornspäne ins Herz! Das schien ihm im letzten Jahr sehr gut zu gefallen! Irgendjemand gab mir den Tipp, nur weiß ich nicht mehr wer! (Bin schließlich auch nicht mehr die Jüngste!)
Mein kleiner D. antartica ist irgendwie ein Zwilling. Sieht fast aus, als wenn da 2 nebeneinander gepflanzt sind. Kann ich das wagen und sie trennen? Evtl. mit einem scharfen Messer?
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Zitat von Anja im Beitrag #28...Zu Anfang der Saison streu ich immer etwa eine halbe Hand voll Hornspäne ins Herz!...
Wenn es funktioniert. Ich werde mich mal an die Aussage mit der phosphorarmen Düngung halten. In der Hauptsache werd ich Hakaphos gelb in Gießwasser auflösen und ab und an ein stickstoffbetontes Nährsalz mit wenig Phosphor anwenden. Mal schaun wie's wird.
Zitat von Anja im Beitrag #28...Mein kleiner D. antartica ist irgendwie ein Zwilling. Sieht fast aus, als wenn da 2 nebeneinander gepflanzt sind. Kann ich das wagen und sie trennen? Evtl. mit einem scharfen Messer?
Ich habe ja auch noch keine richtigen Erfahrungen. Nur eine Vermutung. Da der Wurzelballen im Topf bei diesen Pflanzen doch wohl vernachlässigbar ist, sollte eine Teilung des oberirdischen Teils, so einigermassen sauber machbar und nicht völlig verwachsen, doch zu zwei überlebensfähigen Pflanzen führen ?! Aber sicher bin ich mir nicht. War das Bild in dem anderen Beitrag ?
LG Frank