mir gefallen Dahlien im Garten sehr gut. Es macht zwar immer eine Menge Arbeit, die Knollen im Frühjahr ein- und im Herbst auszubuddeln, aber die Blüten sind einfach nur schön. Und all die Lücken in den Beeten die man damit stopfen kann...
Ich habe auch eine Menge, doch nicht in den Beeten ( da ist kein Platz mehr ! ), sondern in Kübeln . Die karre ich im Frühling raus und im Herbst wieder rein in die Garage . Da mein Rücken nicht mehr so will wie ich , muss ich da einfach Abstriche machen . Sie blühen aber auch in den Kübeln wunderschön .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Hallo Mathilde, in Kübeln habe ich auch noch welche, das sollen Baumdahlien sein, keine Ahnung ob es stimmt. Ich hätte auch gerne keinen Platz mehr in den Beeten , aber das dauert wohl noch ein paar Jährchen. Als Kübel habe ich Mörtelkästen genommen. Damit ist dann unser Sitzplatz auf der Terrasse eingerahmt.
Zitat von Mathilde im Beitrag #5Wunderschöne Dahlien hast du , Nico !
Ich habe auch eine Menge, doch nicht in den Beeten ( da ist kein Platz mehr ! ), sondern in Kübeln . Die karre ich im Frühling raus und im Herbst wieder rein in die Garage . Da mein Rücken nicht mehr so will wie ich , muss ich da einfach Abstriche machen . Sie blühen aber auch in den Kübeln wunderschön .
Ich habe um die 100 Dahliensorten. Leider habe ich dieses Jahr die meisten zu spät in die Erde gebracht. Einige blühen aber leider nicht alle. War Mitte bzw. Ende Juni als die letzten Knollen in die Erde kamen. Dann war es zu lange zu trocken. Ich dachte mir einfach nur noch "Erhaltungspflanzung".
2014 werde ich sie auch vermehrt in Kübel pflanzen. Ich war bei einer Bekannten die so Ganze Beete gestaltet hat. Hat sie in 10 Ltr. Eimer oder aber Mörtelkisten wie hier schon erwähnt gepflanzt. Wäre ich früher auf die Idee gekommen....hätte ich nun auch mehr blühende Pflanzen. Aber 2014 ist ja auch noch ein Jahr und man lernt nie aus.....ich kann mich an diesen Pflanzen jedenfalls nicht satt sehen und werde mir auch 2014 wieder Neue Sorten kaufen......
ja, die gefällt mir auch sehr gut. Ich muss mir noch einen Überwinterungsplan ausdenken, sonst weiß ich im Frühjahr gar nicht mehr, welches die guten sind.
Hallo Helga, wunderschöne Dahlien hast du. Bei mir ist momentan alles zerzauselt. Ich hoffe aber, da kommt noch was, bevor es den ersten Frost gibt. Eine habe ich dabei, die hat noch keine einzige Blüte hervorgebracht. lg nicole