Wie bei vielen australischen Sträuchern/ Bäumen, erscheinen die Blüten an der Triebspitze. Nach dem Abblühen wächst der Ast weiter - oder verzweigt sich auch - und es bleibt ein Fruchtstand zurück.
Viele Jahre bleiben diese Früchte mit keimfähigen Samen am Holz. Wird der Ast dicker, wächst die Frucht mit. Hier - etwa 4 Jahre alt.
Wird die Mutterpflanze von einem Brand vernichtet, fallen die Samen aus der austrocknenden Frucht und der Erhalt der Art ist gesichert. Brand/ Feuer ist bei diesen Pflanzen keine Voraussetzung zur Keimung - wie bei vielen Proteen - aber trotzdem ein Ergebnis der Evolution als Anpassung an die auf dem australischen Kontinent häufigen Brände.
Würde der Mensch seine Siedlungen nicht in die Wälder setzen - so wie bei uns die Häuslebauer vermehrt ihre Wigwams in den Elbauen errichten und dann frustriert feststellen was Hochwasser bedeutet - würden viele Brände in Australien nicht so spektakulär im Fernsehen rüberkommen. Ich rede bewußt nur von Australien. In anderen Regionen der Welt mag das anders sein. Auch durch Brandstiftung... In Australien gehören Brände aber seit ewigen Zeiten dazu. Die Natur hat sich sehr weitgehend daran angepaßt. Das wollte ich am obigen Beispiel mal zeigen.
Der Stamm wird auch immer eindrucksvoller. Die Borke ist weich, wie Pappe.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Wunderschön Frank! Wenn die Pflanzen nur nicht alle so groß würden! Hast Du eigentlich auch kleinbleibende Pflanzen, die super aussehen und schon im jungen Alter blühen?
eher weniger. Aber es wird mehr werden. Ich bemüh mich, es dann auch zu zeigen. Ich bin eher strauch-/ baumlastig Am Rande: Viele der bisher Gezeigten lassen sich durch Schneiden aber auch etwas in Zaum halten Die Schaupflanzen läßt man natürlich gern etwas größer werden. Ich denk aber an Deine Anregung und bezieh das demnächst mit ein, ein paar Sachen gibt's ja schon. Siehe Dietes
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich