Meine legt nun nach dem sie sich wohl erst erholen mußte, auch kräftig zu. Ich bin gespannt ob sie mich diese Saison noch mit Blüten beschenkt. Sie hatte ja einiges eingebüßt und war wieder ein reduziertes Teil.....
Wow, echt tolle Blüten !! Die würde mir auch gefallen !!! Meine ist ganz blass, obwohl auf dem Schild auch ein dunkles rosa drauf ist . Bricht dir nie was ab .......ich weiß, ich bin ein Pflanzenmessie !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Die ersten Pflanzen, natürlich die weit oben im Hellen und bevorteilten, beginnen schon auf den vermehrten Lichtreiz zu reagieren. An der weiter vorn schon gezeigten, gefüllten Mandevilla ist es nicht grad viel, aber man registriert ja um die Jahreszeit alles mit Freude und seien es nur drei Blüten nach mehrwöchiger Pause.
Und weil wir gerade bei Kletterern sind, ich füg ja immer mal gern "Dschungelbilder" ein, der "Regenwald" wächst und breitet sich aus Wobei ich darum bitte, nicht jede alte Blüte oder gelbes Blatt zu zählen Man kommt derzeit nicht überall hin und so bleibt es an manchen Stellen etwas natürlich. Ein nettes Flair ergibt es trotzdem.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ja Sally, es ist auch eine Freude. Bei allen Mühen die es macht. Der Kontrast, wenn man von draussen bei Frost und Schnee hineinkommt, ist immer wieder wohltuend. Die "großen Profigärtner" werden das u.U. nicht mehr so empfinden - ich denk mal an große Anlagen beispielsweise in Holland - aber ich hab mich immer noch nicht dran gewöhnt und hoffe es bleibt auch so
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich habe das Gießen reduziert und sie in einen kühlen u. hellen Raum gestellt. Das Substrat darf aber nicht völlig austrocknen. Zurückgeschnitten habe ich sie im Herbst nicht.
Die Triebe trocknen von selbst zurück, und so ab Januar/Februar beginnt der Neuaustrieb. Erst dann schneide ich Abgestorbenes zurück u. gieße wieder häufiger.