Wenn ich nicht falsch liege, sind das die männlichen Blüten:
Allerdings blüht das Ding zu spät. Die weibliche Blüte hat sich schon lange verbschiedet. >wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...<
Mir ist auch nicht klar, wie, wenn es denn zeitlich harmoniert, der Pollen von da unten nach oben in die weibl. Blüte gelangt. Das können eigentlich nur irgendwelche Insekten übernehmen... wer weiß...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Na die sehen aber schick aus. Da müssen wir wohl nochmal recherchieren, wie das mit dem Befruchten geht. Das Foto ist wirklich gut gelungen, jetzt hoffe ich, daß meine doch überlebt.
Was mich wundert ist, in welch kurzen Zeitabständen die Blütenstände erscheinen. Dabei ist die Pflanze, verglichen mit der Größe die sie am Naturstandort erreicht, ja noch winzig und sehr jung.
(22.9.13)
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich finde das Gewächs ja äußerst spannend. Leider wird es letztendlich viel zu riesig. Unabhängig davon, ich hab die Blütenbildung noch mal fotografiert. Und zwar in einem sehr frühen Stadium.
Ein spannendes Motiv. Ein "Traum" in Grün. Wär ein schönes Poster; im Winter wenn wieder Schnee liegt...so als Kontrastprogramm
LG Frank
Allerdings hat der Topf noch nicht mal 10l Inhalt.
Jedes größere Gefäß, würde die Pflanze voller Lebensfreude mit üppigem Wachstum quittieren. Ehrlich gesagt reicht es mir jetzt schon. Und der Umfang erst Das Ding hat bis jetzt eine ganz klare Systematik im Vorankommen. Am Ende einer Triebspitze erscheinen die männliche und weibliche Blüte, sowie 3 Knospungen der nächsten Triebspitzen.
Blau : neue Triebspitzen Pink: Stiel der weibl. Blüte Türkis: Stiel der männl. Blüte alle anderen Stiele sind vom Blattwerk
So sieht es dann im fortgeschrittenen Stadium aus:
Blau: die neuen Triebe (an denen es am oberen Ende aktuell so aussieht wie auf dem vorletzten Bild) Pink/ Türkis : da waren die männl./ weibl.Blüte gewachsen.
Bisher geht, wie bei den Plumerien, die Blüte immer mit einer Verzweigung einher. Wobei die Anzahl der Verzweigungen anscheinend genau definiert ist. Bis jetzt sind es immer 3.
LG Frank
Frank, ich habe mal ne Frage: Du hast doch ein Geschäft. Kaufst bzw ziehst Du die Pflanzen nach den Wünschen Deiner Kunden? Oder gehst Du auch von Deinen eigenen Vorlieben aus? Wer kauft eigentlich solche großen Exoten? Für die Fensterbank von Otto Normalverbraucher sind die doch nichts. Hast Du Dein Geschäft in Halle?
Zitat von Frank im Beitrag #24Haddu nix mehr ? Ich muß eh mal was abschneiden. Soll ich versuchen zu bewurzeln ? Hat ja schon mal geklappt.
LG Frank
Danke für das Angebot . Ist aber nicht nötig, wenn ich wieder Platz habe (mal sehen was der Winter so dahinrafft) kann ich mir auch Samen bestellen, die wachsen ja so schnell...
@ Lorraine; ja klar hat das was mit Vorlieben zu tun. Man probiert immer wieder was Neues, ohne unbedingt kaufmännisch zu denken. Die Leute finden das auch durchaus interessant. "Der kleine Bot. Garten" mit Verkauf . Es gibt Freaks, die auch mal ein paar Kilometer fahren, sich für den Tag nichts anderes vornehmen und 4- 5 Std. bleiben. Wir reden auch viel...für die, die sich darauf einlassen Machen ja auch die Wenigsten. Jede Pflanze muß sich rechnen, soll verhökert werden und Zeit nehmen schon gar nicht. Eine Feinheit; mein Sohn ist der Inhaber, ich bin im "Beirat"
LG Frank