Zwar recht bekannt und jedes Jahr zu Tausenden in den Märkten verramscht, sollten diese Pflanzen einen Thread im Forum wert sein Meist sind sie wohl zum Tod verurteilt, obwohl sie nicht übermäßig anspruchsvoll sind. Das ganze Jahr dauerfeucht und im Winter hell gehalten, mehr braucht's fast nicht. Dann wird auch aus einem Baumarktstrauch was Schönes. Hier ein C.citrinus mit etwas über 3m.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Wow , der ist toll ! Meiner hat nach ein paar Jahren , das Zeitliche gesegnet . Man sollte halt nicht in Urlaub fahren und anderen das Gießen überlassen .......
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Hab 2 Bäumchen und 1 Strauch. Alle aus der "Ramschecke". Sind alle nach umpflanzen und täglichem Gießen wieder was geworden...sahen ziemlich vertrocknet aus aber ich habe es gewagt und noch nicht bereut. Bin mal gespannt ob die 3 überleben....( Winter ).
Im Winter, wenn möglich, hell und kühl (um die 12°C im Durchschnitt) und nicht austrocknen lassen. Aber auch nicht ersäufen Im Sommer mit Rhododendrondünger düngen. Eine Feinheit wäre, immer mal mit phosphorfreiem Dünger (Hakaphos Gelb) zu düngen. Bei vielen Australiern werden die Stoffwechselprozesse vom Phosphor behindert. Proteen vertragen ihn gar nicht ! Callistemon ist aber diesbezüglich nicht so sensibel. Deswegen tut's ein Rhododünger auch.
Hier: C.citrinus und C.laevis (rechts) im Oktober 2012 vorm Rückschnitt
C.laevis, weiches dichteres Laub und mit mehr aber kleineren Blüten als C.citrinus
Mit den nektarreichen Blüten haben unsere Insekten so ihre Mühe. Aber sie kommen zum Ziel. Sie wühlen sich sozusagen durch...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich habe meinen auch vor Jahren beim Penny gekauft. Nachdem er bisher nur 1x einen neuen Topf bekommen hat, war er in diesem Jahr wieder mal dran. Und ich würde sagen, der neue Topf gefällt ihm:
hab gerade meine Restposten-Schnäppchen-Lieferung bekommen. Ein weißer und ein pink blühender Zylinderputzer. Leider ohne Schild, aber ich hoffe die blühen nochmal im Winter.
Zitat von Nico im Beitrag #8 hab gerade meine Restposten-Schnäppchen-Lieferung bekommen...
Kann das sein, dass Du "antizyklisch" einkaufst ? Ich hab das Gefühl, Du füllst im Herbst auf Aber budgetschondend kann das sein !
Ich bin mal echt gespannt wie sich die Zwei bei Dir machen. Mit Pink hab ich überhaupt keine praktischen Erfahrungen und ein Weisser, gar nicht mal so winzig, hat hier (seit einem Jahr in Besitz) noch nie geblüht. Muß er aber schon mal - früher... Es sind Samenkapseln dran. In mir kommt das Gefühl auf, die seien heikler als die Rotblühenden (?)
LG Frank
man spart wo man kann. Ich nehme hauptsächlich Pflanzen, die ich schon kenne und bei denen ich weiß, daß ich die im Winter durchbringen kann. Da lohnt es sich schon, die abgeblühten Teile an sich zu raffen.
blüht seit September bei den neuen ist leider noch nichts zu sehen. Heute habe ich viele Pflanzen eingeräumt. es wird ja nicht mehr ewig so mild bleiben.
Im Beitrag #11 am 16.09.2013 hatte ich es schon mal erwähnt. Nico hatte mir seinerzeit u.a. 3 x 'Geschnittenes' von einem in Pink blühenden Callistemon geschickt. Zwei sind abgestorben, einer ist was geworden.
Ich wollt's mal erwähnen. Vielleicht schaut sie doch ab und an mal herein.
LG Frank