Toll, das ging ja schnell lichen Dank Lorraine. Wie überwinterst Du die? Bis jetzt hatte ich sie immer im GH aber nun werden sie langsam aber sicher zu hoch
Ich geb auch noch meinen Senf dazu Das Aussehen und Veränderlichkeit der Blätter würde mich Brachychiton populneus vermuten lassen. Irgendwann wirst Du sie schneiden müssen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Danke Euch allen für die schnell Aufklärung. Ich nehme an, dass keine winterhart ist . @Frank 1 und 3 sind langer Stamm und eine Krone - wie soll ich die denn schneiden
Ich hab mal B. populneus ausgesät - waren definitiv welche, alle Samen aus einer Frucht - und die zeigten äußerst variable Blattformen im Jugendstadium, wie sie auf allen 3 Bildern zu sehen sind. Damit will ich aber nicht sagen, dass Margit unrecht hat. Ich hielte es nur für nicht ausgeschlossen... Mit Schneiden muß man sich glaub keine großen Gedanken machen. Kappen, Äste stutzen, sie treiben wieder aus. Denise, im EF war das mal Thema. So weit ich mich erinnere:Micc hat wohl einen, der im Wohnzimmer überwintert und vorm Reinholen jedes Jahr stark verschnitten wird. Langfristig werden sie aber wohl doch zu mächtig.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Da darf auch ich noch meinen Senf dazugeben. Meine beiden hatte ich 2008 aus Samen gezogen, die ich von Maggy bekommen hatte. Einer ist ein Zwerg von 30 cm,! Der andere ist etwa so groß wie ich, wird aber ebenfalls sehr spartanisch gehalten. Der große überwintert im Schlafzimmer bei 5-12 Grad. Ich habe ihn noch nie geschnitten. Es sind beides B. populneus.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!