Nach allen, von mir aus eigener Erfahrung gemachten Bemerkungen, kann ich, was den Zusammenhang von Größe und Blühfähigkeit angeht, relativieren. Diese Pflanzen stehen in 2,5l Töpfen, 2,40m Höhe und bilden jetzt Knospen !
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Heute waren die Großen im Freien dran. Da ist nun einiges "weggefallen".
Der Ungefüllte hat Samen gebildet.
Einige Früchte sind reif und manche Körnchen sehen gut aus. Auf dem Bild aber nicht zu sehen. Die Guten tu ich mit in's Paket. Aber wie gesagt , ungefüllt.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Blütenbilder hatten wir nun tatsächlich schon genug. Aber ich wollte mal kurz erwähnen, was über den Winter passiert ist. Dazu mache ich noch mal auf das Bild im Beitrag #34 vom rigorosen Rückschnitt im Herbst aufmerksam. Im Prinzip waren es nur "Knüppel" die eingestellt wurden. Und jetzt blühen sie schon wieder im Gewächshaus. Wenn Weiße Fliege sichtbar ist, so bitte ich um Nachsicht. In diesem Blattchaos unterm Dach ist die Bekämpfung schwierig und in letzter Zeit wurde auch nicht mehr viel unternommen, da es jetzt in's Freie geht und sich die Biester dann verflüchtigen. Auch werden die Pflanzen dann wieder vitaler und der Befall geht auch von daher zurück.
Fazit. Bei heller warmer Unterbringung im Winter, kann man mit zweimaliger Blüte im Jahr rechnen. Zum Frühjahr - noch im Winterlager - und im Freiland, je nach Witterung, im Hochsommer oder Sommerausklang.
LG Frank
Ein paar Händler gibt es, die die Pflanze anbieten. Auch aus Samen kann man ziehen. Ich hatte sie von Marco (malawibb) hier aus dem Forum und der hatte sie von Hans Neumuth - den einige hier noch kennen und der leider verstorben ist - der sie aus Thailand mitbrachte. Vermehrung über Stecklinge ist auch möglich.
Zitat von Pear im Beitrag #39.... Hab nur mit Rosa Sinensis was zu tun
Nur ? Daniel, lass das hier niemanden hören
LG Frank