Die Pflanze ist noch recht jung. Aber jetzt, bei um die 35°C im Gewächshaus, geht es mit dieser Passiflora rasant vorwärts. Derzeit zeigen sich an Trieben und Blatträndern auch Nektartropfen.
Man liest, die Blüten erschienen erst, wenn die Triebe lang seien. Das kann ich nicht bestätigen. Es wird u.U. wohl eher an den Temperaturen liegen (?) Die Pflanze ist noch nicht sehr groß. Hier die Gesamtansicht - etwas blöd, unten stehen noch junge Hibiscus mutabilis drumrum...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Bei bis zu 40°C im GW, aber hoher Luftfeuchtigkeit, wir nebeln mehrmals am Tag, machen einige Pflanzen täglich sehr große Fortschritte. Wie diese Passiflora (mit und ohne Blitzlicht fotografiert):
Mit meist 3 Blütenknospen am 'Stiel'
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Übrigens, von dieser Art gibt es noch eine weitere Pflanze im Freiland. Die blüht jetzt auch seit 14 Tagen. Die kommen wie's scheint auch draussen zurecht.
LG Frank
"Freundschaften" unter Rankern find ich immer besonders nett. Da ergeben sich für den Betrachter auch mal überraschende Bilder. Hier streckt die o.g. Passiflora einen Trieb von hinten kommend durch die Th.mysorensis.
LG Frank
Gratuliere, sooo schön! Kannte diese Sorte gar nicht. Früher gab es in NÖ eine Gärtnerei, die sich auf Passis spezialisiert hatte. Da hab ich einige bestellt. Die Dame ist aber in Pension gegangen und hat geschlossen. Meine letzte selbst gezogene Kaiserin Eugenie hat den heurigen Winter nicht überlebt. Die Kaiserin Eugenie haben mich die letzten zwanzig Jahre begleitet. Jetzt habe ich nur mehr eine P. caerulea. LG Gabi
Ja Maggy, aber nicht wegen den Ohrenkneifern, sondern die wird draußen einfach nichts. Hatte es zwei Jahre probiert, aber da mickerte sie nur. Im GH wächst sie total gut und im Winter kommt sie ins Haus.
Hallo Gaby, die Eugiene habe ich auch schon einige Jahre, aber im Topf. Ist die so winterhart, dass du die auspflanzen konntest?
Nein, natürlich nicht. Sie war im Winterquartier, recht dunkel und hat ganz spät einen kleinen Austrieb gezeigt. Die Blätter sind dann plötzlich welk geworden. Ich glaub, es waren auch die Wollläuse mit im Spiel. LG Gabi