Das ist bei mir auch so ne Zitterpflanze. Ich kauf die nicht. Da mein Mann aber im November Geburtstag hat, bekommt er regelmäßig so ein Teil. Die letzte vom Vorjahr hats bis heute geschafft, hat im Hochsommer geblüht (bis dahin war sie damit beschäftigt, Knospen und Blätter zu treiben, diese schwarz werden zu lassen und abzuwerfen) und jetzt sieht sie so aus, als wär sie endgültig hinüber. Dabei steht sie wirklich kühl, im ungeheizten Treppenhaus...
eigentlich wachsen sie kompakt. Der vielfach gezeigte Strauch wurde bisher fast gar nicht beschnitten. Höchstens mal was Abgebrochenes . Ich bin der Meinung sie werden behandelt.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Meine Gardenie hatte ordentlich Startschwierigkeiten. Die erste Blüte ging auf, aber die restlichen Knospen sind abgefallen. Aber inzwischen sieht die Pflanze gut aus. Sie treibt neue Blätter und Knospen. Ich hoffe, daß sie sich jetzt gut gefangen hat.
Das ist ja fein ! Die Anfangsschwierigkeiten mußt Du Dir nicht unbedingt anrechnen. Die Pflanzen sind ziemlich "verkorkst", wie schon besprochen. Vielen gehen sie anfänglich zügig ein, gerade im Winter. Jetzt, wenn die Umstellung geglückt ist, kann's nur noch besser werden !
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Inzwischen steht meine Gardenie schon über eine Woche trotz Nachtfrost etwas schattiert im Gewächshaus auf dem Boden und bekommt richtig schöne Knospen.
Zitat von Lorraine im Beitrag #23Inzwischen steht meine Gardenie schon über eine Woche trotz Nachtfrost etwas schattiert im Gewächshaus auf dem Boden und bekommt richtig schöne Knospen.
Ich hoffe sie gedeiht auch weiterhin ?!
Unsere "Alte" ist mittlerweile auf 1,60m Höhe (incl. Topf) angekommen - wobei sie breiter als hoch ist - und geht voller Optimismus die neue Saison an
LG Frank
Schön wenn es ihr gut geht. Das gewöhnt sich noch alles ein ! Und Blüten gibt es dann auch. Was die Größe angeht, schrieb ich glaube schon, dass es keine stürmischen Wachser sind. Aber auf schiere Größe bist Du glaube auch gar nicht soooo scharf(?) Ist dann mit der Unterbringung auch nicht mehr so...
LG Frank
Frank, ich muß doch mal ein Bild machen von dem Zwerg. Ich hatte mich ja bewußt für eine kleine Pflanze entschieden. Die größeren waren alle in einer Gruppe im Topf. Das wollte ich nicht.
Zitat von Lorraine im Beitrag #27.....waren alle in einer Gruppe im Topf. Das wollte ich nicht.
Eine vernünftige Entscheidung ! (zumal sie oft so verwachsen sind, dass sie nach dem Teilen eingehen)
Ein scheinbar nicht aufzuhaltender Trend in der Produktion von Wegwerfpflanzen. Man stolpert immer häufiger drüber. Auch ganz schlimm bei Oleander. Hauptsache es sieht füllig aus und geht flott über'n Ladentisch. Soll ja auch nicht auf Dauer sein. Nächstes Jahr wird neu gekauft...
LG Frank
Das sieht doch gut aus ! Ich würde sie jetzt im Schatten draussen lassen und feucht halten. Ein größerer Topf - mit Pon hab ich bei diesen Pflanzen keine Erfahrung - würde nicht schaden. Sauer sollte der Boden - so um die 3-4 - schon sein. Abduschen mag sie. Erst recht an warmen Tagen.
LG Frank