Hier noch etwas mehr von der Pflanze. Sieht so aus, als würden dieses Jahr so gut wie an jeder Triebspitze noch Blüten kommen. Ich bin froh endlich wieder so weit zu sein. Einen großen Strauch, den ich mal hatte, hab ich 'getötet'. Im Winter vor 3 Jahren etwas zu feucht gehalten. Das mögen sie gar nicht und treiben im Frühjahr nicht wieder aus.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
"Umfallkrankheit " ? Klingt ungewöhnlich. Eigentlich sind die nicht soooo sensibel. Vielleicht mal im Februar ansetzen, da gibt's einen besseren Übergang ab Mai in's Freiland. Ich hab die übrigens nie im Gewächshaus. Nur im Freien und im Winter laublos bei ~10°C, halbdunkel. Ähnlich wie Albizia julibrissin. Wenn die im Winter austreiben verausgaben sie sich und gehen meist ein. Die Paradiesvogelsträucher wachsen anfangs eintriebig und blühen i.d.R. im 2. Jahr - bei Aussaat im Februar. Also man muß auch keine Jahre warten
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich hab sie Mi. Februar ausgesät - keine Ahnung was schuld war . Muss sehen , dass ich neue Samen bekomme . Die Albizia julibrissin hab ich im Frühling zurück geschnitten , seitdem überlegt sie , ob sie leben oder sterben soll . War über 4m hoch und fast nicht mehr zu transportieren . Ich glaube , das Schneiden war schuld ? !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Sorry, die Hitze , ich meinte die A. lophante - bin heute nicht ganz da .... Meine A. julibrissin steht ausgepflanzt im Garten und blüht gerade über und über mit hunderten Blüten ! Wir haben Weinbauklima !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Ich gehöre inzwischen zu den Leuten, die ihre C. in den Garten gepflanzt haben. Der Zeitpunkt war sicherlich nicht so gut (Herbst 2012), der Standort ist zwar geschützt aber dafür kann sie nicht allzu hoch wachsen. Und trotzdem gefällt es ihr besser als die Jahre davor im Kübel. Seit ein paar Tagen öffnen sich die ersten Blüten und ich bin echt beeindruckt, was diese zierlichen Ästchen für riesige Blütenrispen hervorbringen und tragen. LG
Zitat von Nico im Beitrag #14Ich gehöre inzwischen zu den Leuten, die ihre C. in den Garten gepflanzt haben...
Wenn's funktioniert ist das ja Klasse ! In unserer Region halte ich das leider für ausgeschlossen. Aber ich erinnere mich an Bilder aus einer wintermilderen Region in Deutschland, da stand eine Pflanze an's Haus gesetzt, unter dem Dachüberstand auf gut drainiertem Boden, mit etwas Winterschutz bei strengeren Frösten...hat super funktioniert.
LG Frank